Rheinpfalz Nils berichtet: Beim Burgfest schwinge ich den Morgenstern

Am Wochenende geht die ganze Familie Biber zum mittelalterlichen Burgfest an der Ruine Gräfenstein. Ritter, Gaukler, Handwerker und Bauern sind dort unterwegs und zeigen, wie das Leben im Mittelalter ablief. Die Ritter liefern sich Kämpfe, und bei einigen Aktionen kann man mitmachen. Ich will ja unbedingt mal einen Morgenstern schwingen, aber Mama hat Angst, dass ich ihn meiner Schwester Nessy versehentlich über den Kopf ziehe. Die Burg Gräfenstein ist schon viele hundert Jahre alt, sie ist noch viel älter als Opa Nörgel, sagt meine Mama Naglinde. Die Ruine liegt zwei Kilometer östlich von Merzalben auf einem zwölf Meter hohen Felsplateau und wird deshalb auch Merzalber Schloss genannt. Die Burg wurde zweimal zerstört und beim letzten Mal nicht wieder aufgebaut. Aber die Wehranlage war gut erhalten, und vor allem in den 80er Jahren ließ das Land Rheinland-Pfalz die Ruine restaurieren. Gräfenstein hat als einzige deutsche Burg einen siebeneckigen Wehrfried, das ist der Hauptturm. Heutzutage kommen viele Besucher, um sich die Ruine anzuschauen. Seite 4

x