Rhein-Pfalz Kreis Neues Leben für den alten Birnbaum

Auf den Birnbaum: Die Helfer stoßen mit Schaumwein aus der schwäbischen Sorte „Champagner Bratbirne“ an.
Auf den Birnbaum: Die Helfer stoßen mit Schaumwein aus der schwäbischen Sorte »Champagner Bratbirne« an.

«Altrip.» Aus seinem Dornröschenschlaf ist am Samstag in Altrip ein märchenhaft schöner Birnbaum geweckt worden. „Altrip blüht – die Initiative für biologische Vielfalt“ hatte zu einer Baumpflegeaktion unter professioneller Anleitung eingeladen. Mehr als 30 Interessierte, darunter Teilnehmer aus Schifferstadt, Dannstadt-Schauernheim und Ludwigshafen, konnte Dieter Neugebauer, federführendes Mitglied der Gruppe, begrüßen.

„Zwischen den Äckern schritt sie hindurch, auf dem Raine, den Fußpfad, Hatte den Birnbaum im Auge, den großen, der auf dem Hügel Stand, die Grenze der Felder, die ihrem Hause gehörten. Wer ihn gepflanzt, man konnt` es nicht wissen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Zwei Erwachsene braucht es, um den Stamm des mächtigen Birnbaums am Prinz-Karl-Wörth zu umfassen. Denn sein Umfang beträgt gut 2,40 Meter. Auf „etwa 160 bis 200 Jahre alt“, schätzte Ewald Marschall, stellvertretender Vorsitzender der Fördergemeinschaft Streuobst Pfalz, das Alter des mächtigen Baums, dessen Äste sich eichenartig verästeln, ein. Am Nachmittag widmeten sich die Teilnehmer der Baumpflegeaktion dem alten Birnbaum. Eigens dafür hatte sich Dieter Neugebauer das Einverständnis der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung Mannheim geholt, auf deren Fläche der Baum steht. Frei nach dem Bibelspruch „An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen“ kann die Bestimmung der Sorte erst im Spätsommer erfolgen. Bei dem Baum dürfte es sich sehr wahrscheinlich um eine Mostbirne handeln, erklärte Marschall. Denn: Bäume von Tafelbirnen werden nicht so alt. Vormittags widmeten sich Baumwarte aus dem Rhein-Pfalz-Kreis und dem Kreis Kaiserslautern den jungen Zwetschgen- und Apfelbäumen in der Gemarkung „Am Waschhorst“. Sie machten Pflegeschnitte, damit die Bäume richtig wachsen und tragen können. Auch für den alten Birnbaum wird es nicht die letzte Pflege gewesen sein. Im nächsten Jahr soll der knorrige, immer noch vitale Baum behutsam saniert werden. Nach Beendigung der Arbeiten, durch die der wärmeliebende Birnbaum jetzt wieder mehr Sonnenlicht erhält, stießen die Teilnehmer mit Schaumwein aus der schwäbischen Sorte „Champagner Bratbirne“ auf den Baum an. Ein neues Wahrzeichen im grünen Bereich für Altrip – und möglicherweise der stärkste Birnbaum im Rhein-Pfalz-Kreis.

x