Neustadt Arbeitseinsatz mit Aussicht

Wird ohne Maschinen von Idealisten bewirtschaftet: Weinberg am Sonnenweg.
Wird ohne Maschinen von Idealisten bewirtschaftet: Weinberg am Sonnenweg.

Gemeinsam was schaffen und Gutes tun – das ist das Motto des Freiwilligentags der Metropolregion Rhein-Neckar, der am 15. September zum sechsten Mal stattfindet. Auch in Neustadt können Freiwillige mit anpacken, zum Beispiel im Terrassenweinberg am Sonnenweg. Die Interessierten erwartet leichte Arbeit im Wingert bei herrlicher Aussicht.

„Wir sind eine Gruppe von Idealisten, die non-profit einen alten Kulturweinberg am Sonnenberg bewirtschaftet“, erzählt Hobbywinzerin Susanne Abel. Das Areal am Sonnenweg ist ein sogenannter Schemelweinberg, der sich über mehrere Sandsteinterrassen bis hinunter ins Tal erstreckt. Maschinen können hier nicht zum Einsatz kommen, der Weinberg wird per Hand und extensiv bewirtschaftet. „Dadurch fühlen sich viele Tier- und Pflanzenarten bei uns wohl, es gibt Blindschleichen, Bienen und Eidechsen, an den Rändern wachsen Wiesenblumen und Obstbäume“, so Abel. Aktuelles Problem: Krankheitsbedingt konnten einige Mitglieder der Gruppe nicht mitarbeiten, deshalb sind die Terrassen und Treppen zugewuchert und haben ihre wichtigste Funktion eingebüßt. Denn nur wenn sie frei von Bewuchs sind, können die Steine die Wärme der Sonne speichern und an die Reben abgeben. Die Aufgabe der Freiwilligen ist es deshalb, die Mauern und Treppen von Efeu und Brombeeren zu befreien. „Unsere Helfer sollten eine manuelle Heckenschere, Handschuhe und festes Schuhwerk mitbringen“, erklärt Abel und verrät, was die Freiwilligen noch erwartet: „Von unserem Weinberg aus hat man eine traumhafte Sicht über ganz Neustadt. Mittags machen wir gemeinsam eine Vesper – wir spendieren den Wein –, und zum Abschluss gibt es noch ein Glas von unserem eigenen Sekt.“ Die Rieslingtrauben des Sonnenweg-Weinbergs gehen zunächst an das Hambacher Weingut Sommer und werden dann von der Sektkellerei Heim versektet. Wer nicht im Weinberg arbeiten, aber trotzdem was schaffen möchte, kann sich bei den anderen drei Projekten in Neustadt umsehen. Im Mußbacher Schwimmbad sollen die historischen Umkleidekabinen renoviert werden. Bei der Tagesbegegnungsstätte Lichtblick kann man beim Frühstücksbrunch helfen. Und auf dem Hambacher Schloss werden „Demokratie-Guides“ beim Demokratiefest „Hambach!“ gesucht. Informationen zu allen Projekten gibt es im Internet unter www.wir-schaffen-was.de. Interessierte können sich bis 10. September anmelden. Nur dann besteht nämlich Versicherungsschutz für den Tag. Außerdem bekommt jeder ein T-Shirt der Aktion.

x