Kultur Inhalt der Oper: Lob der Natur

Erzählt wird das Leben des schlauen Füchsleins, seine Liebe, sein Tod durch den Wilderer Háraschta. Mit der Naturgeschichte verwoben ist die der Menschen, wobei einige, wie der Pfarrer, ihre Entsprechungen im Tierreich haben. Dort ist es der Dachs, der von dem frechen und auf alle Tiere äußerst anziehend wirkenden Füchslein um seine Wohnung, seinen Dachsbau geprellt wird. Hier erliegt der geistliche Herr dem Charme des Zigeunermädchens Terynka und muss sich eine andere Pfarrei suchen. Man kann die Oper als Märchen mit traurigem Ausgang lesen. Man sollte aber auch die Gesellschaftskritik nicht übersehen. Denn es ist ein Lob der Natur, das hier gesprochen wird. Die Menschen aber würden sich besser ein Beispiel an den Tieren nehmen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x