Kaiserslautern Inhalt der Oper: Alles verspielt

Tschaikowskys 1879 in Moskau uraufgeführter „Eugen Onegin” geht auf eine Puschkin-Vorlage zurück. Olga und Tatiana sind die ungleichen Schwestern der Generalswitwe Larina. Olga ist ein lebensfrohes Energiebündel, Tatiana ein verträumtes Mädchen, das seine Sehnsüchte in Liebesromanen auslebt. Doch als der in Olga verliebte Dichter Lenski seinen Freund Onegin als Gast auf Larinas Gut mitbringt, ist es um Tatjana geschehen. Sie verliebt sich in den Lebemann, schreibt ihm einen leidenschaftlichen Brief – und wird zurückgewiesen. Auf einem Ball zu Ehren Tatianas vergnügt sich Onegin dann mit deren Schwester Olga, was zu einem Duell mit Lenski führt, in dem Onegin den Freund erschießt. Jahre später trifft er Tatiana wieder, als Frau des Fürsten Gremin. Zu spät merkt er, dass er diese Frau liebt. Verzweifelt muss er feststellen, wie leichtfertig er sein Lebensglück verspielt hat. |pom

x