Kultur Europäischer Kinotag: Lieblingsfilme der Redaktion

jeanreno.jpg
Jean Reno als Inspektor Pierre Niemans in dem französischen Thriller von Mathieu Kassovitz, »Die purpurnen Flüsse«. Ein brutaler Serienmörder verbreitet Angst und Schrecken.

Es muss nicht immer Hollywood sein - am Sonntag ist Europäischer Kinotag. Zeit für eine Auswahl persönlicher Lieblingsfilme der RHEINPFALZ-Redaktion:

Verschiedene Kinos in Deutschland nehmen am Sonntag am Europäischen Kinotag teil. Welche Kinos das genau sind, kann auf folgender Karte betrachtet werden. In der Pfalz ist das UNION-Studio für Filmkunst dabei. Wer lieber vom heimischen Sofa aus einen europäischen Film genießen möchte, für den haben wir eine Liste unerer persönlichen Lieblingsfilme vom alten Kontinent zusammengestellt:

Ziemlich beste Freunde (2011)

„Ziemlich beste Freunde“ hat „Inception“ vom Lieblingsfilm-Thron gestoßen und hält sich dort seit mittlerweile sechs Jahren erfolgreich. Der französische Film ist amüsant genug für einen gemütlichen Abend mit Popcorn, hat ausreichend Dramaturgie für einen sauberen Spannungsbogen und so viel Tiefgang, dass man auch unter Redakteurskollegen selbstbewusst sagen kann: „Jap, das ist mein Lieblingsfilm.“ Wie gut, dass es eine europäische Produktion ist. Hätte Hollywood seine Finger im Spiel gehabt, wäre sicherlich eine affektierte, flache Langweiligkeit à la „Blind Side“ mit Sandra Bullock dabei herausgekommen. (Yannika Hecht, Redakteurin)

x