Kultur Abschied von der Bühne: Mary Roos macht mit 70 Jahren Schluss

Man sollte mit Superlativen ja etwas vorsichtig sein, aber Mary Roos gehört sicherlich zu den erfolgreichsten Vertreterinnen eines Genres, das zwar schon oft totgesagt wurde, aber allen Unkenrufen zum Trotz noch immer quicklebendig ist. Es ist also sicherlich nicht übertrieben, die 1949 als Rosemarie Schwab in Bingen geborene Sängerin als Schlager-Ikone zu bezeichnen. Sie kann auf eine Karriere zurückblicken, die seit mehr als 60 Jahren andauert und in deren Verlauf sie unter anderem auch zwei Mal Deutschland durchaus erfolgreich beim Eurovision-Song-Contest vertreten hat. Der Wettbewerb hieß damals ja noch Grand Prix d’Eurovision, und 1972 ging Mary Roos mit „Nur die Liebe läßt uns leben“ ins Rennen und belegte einen mehr als beachtlichen dritten Platz. Ihre aktuelle Tour läuft unter dem Titel „Abenteuer Unvernunft“. Es wird, wie die Sängerin jetzt auf ihrer Facebook-Seite verkündet hat, ihre Abschiedstournee sein. Mit 70 macht Mary Roos Schluss, und man hat das Gefühl, hier hat jemand seine Karriereplanung so richtig im Griff. Wer die Sängerin nochmals auf der Bühne erleben will, der sollte sich den 1. Juni vormerken. Da gastiert Mary Roos noch einmal im Mannheimer Rosengarten. | Frank Pommer

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x