Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

RHEINPFALZ-Videos

Die Pfalz in bewegten Bildern - hier gibt es die Videos der RHEINPFALZ und Videostreams von RHEINPFALZ-Veranstaltungen.

Frühlingsbeginn in Speyer

Die ersten Blumen blühen, die Menschen zieht es wieder ins Freie. Zum Frühlingsanfang hat unser Fotograf Klaus Landry in Speyer ein paar schöne Impressionen gesammelt.

Männerballett-Turnier in Haßloch

Was vor weit über zehn Jahren damals noch in relativ bescheidenem Rahmen begonnen hat, zählt heute zu den Höhepunkten im närrischen Terminkalender des Haßlocher Carnevalvereins: das alljährliche Männerballett-Turnier.

14. Pirmasenser Sportlerwahl

Speerwurf-Europameisterin Christin Hussong, Top-Langläufer Mark Weidler und das Gym & Dance Team der Turnerschaft Rodalben sind die Sieger der 14. Sportlerwahl der RHEINPFALZ Pirmasens.

www.rheinpfalz.de/lokal/artikel/sportlerwahl-pirmasens-das-sind-die-sportler-des-jahres-2018/

29. Zweibrücker Sportlerwahl: Hussong, Durm und Voltigiererinnen gewinnen

RHEINPFALZ-Sportlerwahl: Speerwurf-Europameisterin Christin Hussong, England-Fußballprofi Erik Durm und die Siegerinnen des Deutschen Voltigierpokals sind die von den Lesern gewählten Sportler des Jahres 2018.  Zum Artikel: https://www.rheinpfalz.de/lokal/zweibruecken/artikel/bodenstaendige-stars-bei-der-29-zweibruecker-sportlerwahl-m-video-und-bildergalerie/

Kinopremiere von "Club der roten Bänder"

Tim Oliver Schultz und Regisseur Felix Binder stellten am Freitagabend ihren Kinofilm Club der roten Bänder im Lux-Kino Frankenthal vor. Schultz, der "Leo" darstellt verriet dabei wie er sich auf diese Rolle vorbereitet hat.

Saumagen-Orden

Ein Saumagen-Orden? Echt jetzt? So ganz wollte es der Thüringer in Gunther Emmerlich ja nicht glauben, als er von der Auszeichnung erfuhr. „Ich dachte, die verarschen mich“, erzählt er. Aber: Den gibt’s. Echt! Am 12.2.2019 hat ihn der 74-Jährige in Schifferstadt von der KG Schlotte verliehen bekommen.

Unverpackt-Laden in Landau

Der Landauer Unverpackt-Laden in der Kronstraße: In dem Bioladen können Kunden ihre Waren selbst abfüllen und plastikfrei einkaufen.

FCK-Vereinsvorstand: Wilfried de Buhr im Interview

Die Nachfolge von Rainer Keßler an der Spitze des 1. FC Kaiserslautern e.V. ist gelöst: Wilfried de Buhr (65), ehemals Geschäftsführer des Vereins, früher im Aufsichtsrat des Traditionsvereins, und Andreas Buck (51), Mitglied der Meistermannschaft der Roten Teufel von 1998, werden ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende. Die RHEINPFALZ hat mit Wilfried de Buhr gesprochen. Zum Artikel: https://www.rheinpfalz.de/lokal/artikel/andreas-buck-und-wilfried-de-buhr-fck-vereinsvorstaende/

Video: So sieht es im Speyerer Sexpuppen-Etablissement aus

Raphael Abelmann hat in Speyer das mutmaßlich erste reine Sexpuppen-Etablissement Deutschlands eröffnet. Den Verkehr mit dem anatomisch korrekten Objekt suchen wohl oft Schüchterne und Einsame – oder Menschen, die laut Abelmann nach Höherem streben.

Hockey gegen Krebs: Tore für den guten Zweck

Rund 1000 begeisterte Hockeyfans verfolgten am 1. Februar in der ausverkauften Halle Am Kanal in Frankenthal die Kabinettstückchen von Tibor Weißenborn, Carlos Nevado, Christopher Wesley, Linus Butt, Max Müller und Co. zugunsten der Aktion „Hockey gegen Krebs“.

Worms: Der Polizist auf dem pinken Dog-Scooter

Polizist Christian Plötz wird am Sonntagmittag zu einem relativ alltäglichen Einsatz gerufen: Ein Mann hatte in Worms eine Frau beleidigt und geschubst. Dass er in diesem Einsatz einen Jogger auf einem pinken Dog-Scooter verfolgen wird, ahnt Plötz da noch nicht.

Hallenfußball: FK Pirmasens ist wieder RHEINPFALZ-Stadtmeister

Favoritensieg bei der 43. Pirmasenser RHEINPFALZ-Stadtmeisterschaft im Hallenfußball. Regionalligist FK Pirmasens setzte sich am Freitagabend im Finale vor 600 Zuschauern in der Wasgauhalle mit 3:1 gegen den TuS/DJK Pirmasens (C-Klasse) durch.

Kaiserslautern: Hallenfußball-Stadtmeisterschaft 2019

16 Mannschaften aus Kaiserslautern kämpften in der Barbarossahalle um den Titel des RHEINPFALZ-Hallenfußball-Stadtmeisters.

Sanierung der Salierbrücke

26 Monate lang wird ab Januar 2019 in Speyer die Salierbrücke saniert. Während dieser Zeit ist die Rheinbrücke für den Verkehr gesperrt. Für Pendler verkehren Shuttlebusse.

Knutfest in Weidenthal

Einmal im Jahr wird Weidenthal zum Nabel der Christbaumwurfwelt. Zum Knutfest kommen Sportler, Kamerateams aus aller Welt und natürlich viele Besucher, die sich das Spektakel bei einem Glühwein anschauen und gleichzeitig ihren Weihnachtsbaum im großen Feuer entsorgen.

Silvesterfeuerwerk über Kaiserslautern

Unser Fotograf Martin Goldhahn hat das Silvesterfeuerwerk über Kaiserslautern mit seiner Kamera festgehalten.

35. RHEINPFALZ-Hallenfußball-Turnier in Frankenthal

Bezirksligist VfR Frankenthal hat sich den Titel bei der 35. RHEINPFALZ-Hallenfußball-Stadtmeisterschaft gesichert. Der VfR bezwang am Samstagabend in der Halle Am Kanal A-Klassist MTSV Beindersheim in einem hochklassigen und packenden Endspiel 5:4.

Ludwigshafen: Weihnachtssingen im Parkhaus

Premiere im Parkhaus: Über 300 Besucher sind am Samstagabend zum Weihnachtssingen im Ludwigshafener Walzmühl-Parkhaus gekommen. „Zammesinge“ heißt die Pfälzer Version des Chor-Karaoke.

Gönnheim: Weltkriegsbombe entschärft

Eine in Gönnheim gefundene Weltkriegsbombe wurde am 15. Dezember entschärft. Für den Einsatz mussten Häuser und Wohnungen geräumt werden. 

Germersheim: Fachmarktzentrum Stadtkaserne eröffnet

Das neue Einkaufszentrum in der ehemaligen Stadtkaserne in Germersheim ist heute eröffnet worden. Im Zentrum gibt es Lebensmittelmärkte, Drogeriemarkt, Kleidung, Schuhe, Geschenkartikel, Praxen, Apotheke, Büros und Gastronomie.

Anreise mit dem Fanzug: Löwen-Fans beim Spiel gegen die Eulen

Zum Derby in der Handball-Bundesliga am 29. November 2018 reisen die Fans der Rhein-Neckar-Löwen mit einem Fanzug zu den Ludwigshafener Eulen.

"Tatort"-Dreh in Ludwigshafen

Unter dem Arbeitstitel „Leonessa“ haben die Dreharbeiten zum 70. „Lena-Odenthal-Tatort“ begonnen. Diesmal führt der Fall die Kommissarinnen Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Johanna Stern (Lisa Bitter) in ein Hochhausviertel in Oggersheim-West. Bis Ende November dauern die Dreharbeiten in Ludwigshafen und in Baden-Baden noch an.

Dämmerumzug in Ludwigshafen

In Ludwigshafen ist die fünfte Jahreszeit angebrochen: Ab Mittag stellten die Huddelschnuddler und befreundete Vereine vor dem Rathauscenter die 14. Straßenfasnacht mit dem 8. Dämmerumzug auf die Beine. (Video: Hartschuh)

Oktober 2018: Niedrigwasser im Rhein

Im Oktober 2018 fällt der Rhein nach einem extrem regenarmen Sommer und Herbst auf einen historischen Tiefstand. Frachtschiffe können nur noch einen Bruchteil ihrer möglichen Ladung aufnehmen, Fähren müssen den Betrieb einstellen. Wir haben das Niedrigwasser mit der Drohne dokumentiert. (Video: Lübke)

Vorweihnachtlicher Betrieb im Amazon-Logistikzentrum

Das neue Logistik-Zentrum von Amazon in Frankenthal steht unter Volldampf. Das Weihnachtsgeschäft kündigt sich an. Wir haben den Weg der Päckchen verfolgt. (Video: P. Hecht)

Rhein Neckar Tattoo Circus 2018 in Mannheim

Die Nadeln surren in der Maimarkthalle: Zum zweiten Mal steigt die große Tattoo-Messe der Region in Mannheim. Wir haben uns mit der Kamera in der Halle umgesehen. (Video: Ditt/Renners)

Erschrecker-Schulung im Holiday-Park

Der Holiday-Park lässt das Fürchten lehren. Für ihre "Fright Nights" im Oktober und November 2018 suchten die Hasslocher nach Leuten, die schreckliche Gestalten spielen wollen - und ließen sie schauspielerisch ausbilden. (Video: P. Hecht)

"Video-Beweis" in der B-Klasse: Der Gegenbeweis

Ein Fußball-Schiedsrichter in der B-Klasse soll nach dem Ansehen eines Handyvideos eines Zuschauers seine Entscheidung geändert haben. Aber hat er das wirklich? Hans-Joachim Redzimski, Leiter der RHEINPFALZ-Lokalredaktion, hat sich auf Spurensuche begeben. (Video: View)

So hässlich ist Ludwigshafen

Der SPIEGEL-Autor Alexander Osang hat Ludwigshafen kritisiert. Er fand es nicht schön. Wir haben uns die Stadt, in der wir täglich arbeiten, nochmal genau angesehen - und festgestellt: Es ist sogar absolut grauenvoll. RHEINPFALZ-Online-Redakteur Adrian Hartschuh erklärt in einem schonungslosen Enthüllungs-Video, wie er zu dieser Einschätzung kommt. (Video: Y. Hecht)

Iris Berben beim Festival des Deutschen Films in Ludwigshafen

Interview mit Weinkönigin Inga Storck

Bis Oktober 2018 war Inga Storck Weinkönigin der Pfalz. Wir haben uns mit ihr über den Job unterhalten. (Video: KIBO Media)

Interview mit Max Giesinger

Max Giesinger trat im Anfang Juni 2018 beim Rheinland-Pfalz-Tag in Worms auf. Wir haben uns mit dem Sänger, der aus der Nähe von Karlsruhe stammt, über seine Karriere und seine Beziehung zur Pfalz unterhalten. (Video: KIBO Media)

Klartext-Videos

Wieso ist das eigentlich so? In unseren Klartext-Videos erläutern RHEINPFALZ-Redakteure interessante Sachverhalte - kompakt und verständlich. 

RHEINPFALZ-Redakteur Christoph Hämmelmann erläutert, warum bei manchen Gerichtsprozessen die Öffentlichkeit ausgeschlossen wird. (Video: Hartschuh / Y. Hecht)

Warum nennen wir bei der Berichterstattung über Gewaltverbrechen keine Namen von Beteiligten? Peter Leister, Chef vom Dienst der RHEINPFALZ, erklärt unsere Haltung. (Video: Y. Hecht)

Wir über uns

So sind wir: Die RHENPFALZ-Imagefilme