Zweibrücken Zweibrücker Volleyballer jagen Verbandsliga-Titel

Alles beim Alten: Das Personal ist bei den SVK-Volleyballern das gleiche wie im Vorjahr.
Alles beim Alten: Das Personal ist bei den SVK-Volleyballern das gleiche wie im Vorjahr. Foto: Moschel

Volleyball: Oberliga – dort sehen sich die Verbandsliga-Herren des SVK Blieskastel/Zweibrücken heute in einem Jahr. Ihr Ticket dahin wollten sie eigentlich mit dem im April engagierten neuen Trainer Haitham Aleter lösen. Doch der wechselte kurzfristig zum TV Limbach. Dennoch: Der SVK will in dieser Saison Meister werden. Heute Abend werden beim TV Klarenthal 2 die ersten Weichen in dieser Richtung gestellt.

Zweibrücken. Eigentlich sollte Haitham Aleter die Volleyballer des SVK Blieskastel/Zweibrücken die komplette Saison trainieren. Damit hatte Trainerkollege Alexander Hoffmann zumindest gerechnet. Aleter war im April zum SVK gestoßen, leitete auch die Vorbereitung. „Er hatte vorerst nur zugesagt, die Vorbereitung mit uns zu machen. Wie es dann weitergeht, darüber wollten wir dann sprechen“, erklärt Hoffmann. Im Sommer suchte der TV Limbach dann nach einem neuen Trainer; Aleter sagte zu, die Limbacher Damen zu trainieren. „Haitham meinte zu uns, dass er lieber Frauenmannschaften trainiert“, so Hoffmann. Vor der Kurzstation beim SVK war Aleter, der vor vier Jahren aus Syrien nach Deutschland geflohen ist, Trainer bei den Regionalliga-Damen des SV Steinwenden. Aus heiterem Himmel – so beschreibt es Hoffmann – kam dann die Nachricht von Aleter, dass er die SVK-Jungs nicht mehr trainieren wird. Eine Begründung gab er nicht.

Die Zweibrücker Herren wollen aber nicht aufgeben. „Die Vorbereitung war richtig gut. Noch nie hat sie so lange gedauert“, erläutert Hoffmann. Gegliedert war sie in drei Abschnitte: erst Kraft- und Ausdauertraining, dann Ballkontrolle und zuletzt das miteinander spielen. „Dadurch sind wir in erster Linie fitter und taktisch besser geworden“, findet Coach Hoffmann.

Personalmangel weiter SVK-Achillessehne

Wie in den vergangenen Spielzeiten ist in dieser das altbekannte SVK-Problem der Personalmangel. Hinzu kommt, dass Stammspieler Daniel Hübert verletzt ist und mindestens für die Hinrunde ausfällt und dass Andreas Eitel aus persönlichen Gründen verhindert ist, maximal im Notfall bei Spielen dabei ist. „Wir haben sogar über den Saar-Verband ausgeschrieben, dass wir Spieler suchen. Aber die meisten gehen eher zu Limbach“, bedauert Hoffmann.

Der SVK will aber weiter offensiv nach neuen Spielern und vor allem nach einem neuen Trainer suchen. „Wir wollen über die sozialen Netzwerke neue Spieler anlocken und haben neulich auch den Tag der Vereine an der Hochschule genutzt“, berichtet der SVK-Coach.

Für die Saison steckt sich Alexander Hoffmann große Ziele: „Meister werden. Ganz klar.“ Auch wenn es schwer wird, ganz unrealistisch ist der Plan nicht. Die drei härtesten Gegner sind aus seiner Sicht Saarwellingen, Quierschied und Bliesen 2. Allesamt Mannschaften, gegen die die Zweibrücker Chancen hätten. „Wir haben in der vergangenen Saison erfahren, dass wir Spiele nicht kampflos hergeben müssen“, findet Hoffmann.

Heute Abend spielen die SVK-Volleyballer gegen den TV Klarenthal 2, eine junge, motivierte Mannschaft. „Mit denen waren wir vergangene Saison auf Augenhöhe. Das dürfte also machbar sein“, glaubt Hoffmann. Viel interessanter werde das zweite Auswärtsspiel gegen den TV Saarwellingen. Saarwellingen pendelt seit Jahren zwischen Ober- und Verbandsliga, sei kein zu unterschätzender Gegner. „Da wird sich zeigen, in welche Richtung es für uns geht“, so Hoffmann.

SVK-Stärken: Verteidigung und Angriff

In zwei Dingen sehen sich die SVK-Volleyballer in der Verbandsliga durchaus in der Favoritenrolle: Angriff und Verteidigung. Gerade der Angriff funktionierte in den Spielen der vergangenen Saison häufig gut. Schwächen hat der SVK aber auch: immer noch bei der Annahme und dem ersten Zuspiel. „Daran haben wir aber in der Vorbereitung gearbeitet“, versichert Hoffmann. Hinzu kommt, dass den Zweibrückern ein Libero fehlt.

Der Kader

Alexander Hoffmann (Trainer), Christian Bernhardt, Daniel Hoffmann, Michael Hoffmann, Daniel Hübert, André Noll, Waldemar Schill, Timo Werner, Stefan Nezlaw, Jürgen Hoffmann, Andreas Eitel, Albert Neumann

Zugänge: Haitham Aleter

Abgänge: Haitham Aleter

Der Spielplan

21. September: TV Klarenthal 2 - SVK Blieskastel/Zweibrücken, 28. September: TV Saarwellingen - SVK, 26. Oktober: SVK - TV Wiesbach 2, SVK - TV Lockweiler-Krettnich, 9. November: TV Scheidt - SVK, 23. November: SVK - TV Quierschied, SVK - TV Bliesen 2, 30. November: TV Klarenthal - SVK, 14. Dezember: TV Quierschied - SVK, 21. Dezember: TV Bliesen 4 Stützpunkt - SVK, 11. Januar 2020: SVK - TV Scheidt, SVK - TV Klarenthal 2, 18. Januar: TV Wiesbach 2 - SVK, 25. Januar: TV Bliesen 2 - SVK, 29. Februar: TV Lockweiler-Krettnich - SVK, 14. März: SVK - TV Klarenthal, SVK - TV Saarwellingen.

x