Zweibrücken Zweibrücker Team schafft Klassenerhalt

91-95803746.jpg

SAARBRÜCKEN. Mit zwei Unentschieden (nach Punkten ein gewonnenes und ein verlorenes Remis ) sicherte sich der SC Zweibrücken beim Saisonfinale im Güdinger Squashcenter den Klassenerhalt in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Gegen Meister SC Saarlouis holten die Zweibrücker dabei einen Punkt und gegen den SC Bornheim zwei Punkte. Damit kamen die Zweibrücker auf 23 Punkte vor der zweiten Mannschaft aus Idar-Oberstein (19), die beide Spiele verlor.

„Wir haben uns mit einer guten Leistung drei Punkte erkämpft und dabei sogar zwei Siege gegen die Meistermannschaft aus Saarlouis eingefahren“, war Zweibrückens Nummer drei, Thorsten Kiehm, stolz auf die Leistung des SC-Teams. Kiehm selbst hatte einen Dreisatzsieg gegen den Saarlouiser Marc Graner (11:7, 11:4, 11:5) eingefahren. Der zweite Erfolg gegen Saarlouis gelang Zweibrückens Nummer eins, Jörg Emser, der in einem dramatischen Fünfsatzmatch einen 0:2-Satzrückstand gegen Marius Röttgerding noch zum Sieg drehte (2:11, 9:11, 11:6, 11:6, 11:7). Dagegen kassierte der bisherige Zweibrücker Punktelieferant, Spielführer Martin Stahl, gegen Oliver Müller mit 8:11, 7:11, 12:14 seine erste Saisonniederlage. „Ich hatte heute etwas schwere Beine“, meinte Stahl dazu. „Doch viel wichtiger als meine nicht mehr weiße Weste ist die Tatsache, dass wir den Klassenerhalt geschafft haben.“ Nachdem Chris Ulrich an Position vier in drei Sätzen (6:11, 3:11, 7:11) gegen Rudolf Fries verloren hatte, stand es 2:2 nach den Spielen. Da Saarlouis am Ende aber acht Sätze, Zweibrücken nur deren sechs gewonnen hatte, bekam Saarlouis zwei, Zweibrücken nur einen Punkt gutgeschrieben. Das zweite Spiel beim Saisonabschluss für alle Teams in Güdingen bestritt Zweibrücken gegen den SC Bornheim. Hier punktete Kiehm erneut, er gewann in drei Sätzen (11:6, 11:1 und 11:4) gegen Mathias Malcher. Den zweiten Dreisatzsieg für Zweibrücken holte Spielführer Stahl, der mit 11:6, 11:1, 11:4 gegen Ben Benz siegte. Niederlagen gab es dagegen für Emser und Ulrich, die jeweils in vier Sätzen verloren. Wegen des besseren Satzverhältnisses (8:6) gingen bei diesem Unentschieden die zwei Punkte an die Zweibrücker. Durch die drei Punkte erhöhte das SC-Team sein Konto auf 23 Punkte und ist somit auch künftig Oberligist. Der Mitkonkurrent im Kampf um Nichtabstiegsplatz acht, der SC Idar-Oberstein 2, verlor gegen Stroke Eleven Saarbrücken und S&F St. Wendel, und blieb auf dem vorletzten Tabellenplatz (19 Punkte). Sport-Magazin

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x