Pirmasens/Zweibrücken/Südwestpfalz Wirtschaft und Krieg, ein autarkes Haus, eine Feier mit Folgen – Südwestpfalz-News

Helene und Thomas Winnwa haben ihr Haus energieautark gemacht.
Helene und Thomas Winnwa haben ihr Haus energieautark gemacht.

Der Krieg in der Ukraine hat erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen auch auf die großen Industriebetriebe in Zweibrücken.

Unser Mundart-Autor Wolfgang Ohler hat herausgefunden, dass der Tausendsassa Christian von Mannlich einst vieles konnte, aber eines nicht: Platt schwätze.

Die Deutsche Glasfaser möchte die Pirmasenser Ortsbezirke die digital aufrüsten und plant den Ausbau von Glasfaseranschlüssen für schnelleres Internet. Um den Bedarf der Haushalte zu ermitteln, startet das Projekt mit einer Bündelung der Nachfragen.

Aus Mangel an Beweisen sprach das Amtsgericht Pirmasens einen 50-jährigen Mann vom Vorwurf frei, seinen Nachbarn mit einem Spaten attackiert zu haben.

Ein Haushalt, der ohne Heizöl, Gas, Benzin und Diesel auskommt. Ist das überhaupt möglich? Familie Winnwa aus Obersimten zeigt, wie es funktionieren kann.

Im Mittelpunkt der Mensch: Unter diesem Motto steht das Leben und Arbeiten im Conrad-von-Wendt-Haus in Dahn. Dort hat nun eine junge Frau Verantwortung für über 100 Bewohner und Nutzer des Hauses und für ebenso viele Mitarbeiter übernommen.

Er hatte erfahren, dass er bald wieder Vater wird. Dass er dann aber in feucht-fröhlicher Stimmung in der Südwestpfalz Auto gefahren ist, bekommt einem 38-Jährigen nicht gut. Jetzt muss er ins Gefängnis.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x