Zweibrücken „Wir machen die Dinger vorne nicht rein“

«Zweibrücken.» In seinem ersten Heimspiel der noch so jungen Landesliga-Saison bekommt es der TSC Zweibrücken morgen, Sonntag, 15 Uhr, mit dem SV Mackenbach zu tun. Zu der Zeit haben die VB Zweibrücken ihren zweiten Saisonauftritt bereits hinter sich. Die Partie beim VfR Baumholder wird bereits heute, Samstag, um 16 Uhr angepfiffen.

TSC-Sprecher Stephan Heidenreich lässt offen, ob das 0:0 zum Saisonauftakt beim SV Nanzdietschweiler einen guten oder schlechten Punkt eingebracht hat. Der Sportclub habe das Spiel bestimmt, aber eine aus der vergangenen Saison bekannte Schwäche gezeigt. „Wir machen die Dinger vorne nicht rein“, stellt Heidenreich Parallelen zum Auftakt der Vorjahressaison fest. Damit es nicht wieder ein Stotterstart wird, muss jetzt das Heimspiel gegen den SV Mackenbach gewonnen werden. „Wenn das gelingt, war es ein guter Punkt, den wir im ersten Spiel geholt haben.“ Die aktuelle Qualität Mackenbachs kann Heidenreich nicht beurteilen, denn er weiß nichts über mögliche Verstärkungen. „Aber letztes Jahr haben wir gegen diese Mannschaft schlecht ausgesehen“, erinnert er an das 2:3 und 0:2 der vergangenen Saison. Seine Heimaufgabe muss der TSC am Sonntag ohne den verletzten Jan-Patrick Buchheit erledigen, andere Angeschlagene werden laut Heidenreich langsam wieder fit. VB-Spielertrainer David Schwartz war bei der Auftaktpartie gegen die SG Hüffelsheim gar nicht dabei, der Verlauf des 1:2 am vergangenen Sonntag wurde ihm aber natürlich geschildert. „Das Anschlusstor fiel leider zu spät“, sagt er zum Treffer von Patric Kuntz in der Schlussminute. Die Heimpleite soll seine Mannschaft jetzt mit einem erfolgreichen Auftritt beim VfR Baumholder wettmachen. „Der VfR hat in der vergangenen Saison lange um den Aufstieg mitgespielt“, sagt Schwartz. Entsprechend schwierig schätzt er die Aufgabe auch ein. Aber, bei allem Respekt vor der Qualität des Gegners, die VB Zweibrücken fahre nicht dorthin, um die Punkte liegen zu lassen.

x