Zweibrücken Wettbewerbe und Islandpferde

Die Körung der jungen Hengste, ein Islandpferde-Festival und der deutsche Voltigierpokal: Im Landgestüt gibt’s viel Programm in nächster Zeit, wie Gestütsleiter Alexander Kölsch berichtet.

Am Freitag und Samstag, 10. und 11. Oktober, werden die jungen Hengste gekört, also vorgestellt und bewertet. Von dieser Bewertung hängt ab, ob die Pferde in die Zucht übernommen oder kastriert werden, erklärt der Gestütsleiter. Auch gebe es einen freien Fohlenverkauf, keine Auktion wie früher. Höhepunkt der Veranstaltung sei der Galaabend am Samstag. Eine Woche später, am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Oktober, gehe das Islandpferde-Festival über die Bühne. Unter anderem werden laut Kölsch Fohlen vorgestellt sowie Sport- und Zuchtprüfungen ausgerichtet. Für Samstagsabend lädt das Landgestüt dann wiederum zur Gala ein. Von Freitag bis Sonntag, 24. bis 26. Oktober, richtet die Voltigier- und Reitgemeinschaft (VRG) Südwestpfalz den deutschen Voltigierpokal im Zweibrücker Landgestüt aus. „Das Gestüt ist nur Ausrichtungsort, nicht Veranstalter“, erklärt Kölsch. Die Veranstaltung habe dennoch Vorteile für die Stadt, denn es werden etwa 500 Übernachtungsgäste erwartet, die das Wochenende in Zweibrücken verbringen. Im November schließlich organisiert das Landgestüt den sogenannten 30-Tage-Test. Dafür werden laut Kölsch etwa 30 junge Hengste aus der Region ins Landgestüt gebracht. Während des ganzen Monats prüfen die Zweibrücker Reiter das Können der jungen Pferde in verschiedenen Disziplinen. „Es handelt sich um die Hengste, die im Vorjahr gekört wurden und nun schon einiges gelernt haben“, sagt Kölsch. Die Prüfungen finden unter Aufsicht einer externen Kommission der deutschen reiterlichen Vereinigung statt. (mefr)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x