Zweibrücken Wer braucht schon einen Führerschein?

Bleibt auf dem Beifahrersitz: Stefanie Lembke.
Bleibt auf dem Beifahrersitz: Stefanie Lembke.

Stefanie Lembke arbeitet bei der Aral-Tankstelle in der Saarlandstraße. Sie besitzt kein Auto und nicht mal einen Führerschein, aber sie kassiert täglich die Tankrechnungen von Autofahrern ab, die auf ihrem Weg zur Arbeit sind, nach Hause fahren oder unterwegs in Richtung Innenstadt sind.

Hungrigen und müden Durchreisenden serviert Stefanie Lembke Wiener mit Brötchen oder einen Kaffee. Jeden Tag ist sie umgeben von Menschen, die bei ihr die nächste Tankfüllung bezahlen. An einer Tankstelle zu arbeiten, ohne selbst einen Führerschein zu haben, sei aber „absolut kein Problem“, sagt Lembke. Ab und zu musste sie zwar auch schon einmal beim Tanken helfen, das sei aber kein Problem. Wirklich auskennen mit Autos müsse sie sich nicht, denn eine Werkstatt sei an die Tankstelle nicht angegliedert. Die gelernte Hauswirtschafterin arbeitet seit etwa 15 Jahren bei Aral. Damals wohnte sie noch in Homburg. Zunächst war sie als Putzfrau angestellt, dann arbeitete sie sich hoch. Damals fuhr sie ihr Ehemann, wenn nötig, zur Arbeit. Heute ist Lembke geschieden und wohnt in Zweibrücken. Der Weg zur Arbeit ist kurz. Auch wegen der Geburt der zwei Söhne habe sie den Führerschein nicht gemacht. Bald wird sie 48, und inzwischen wolle sie auch keinen Führerschein mehr machen. Auch wegen der Kosten. Zwar ist die Zweibrückerin fest angestellt, aber nach eigenem Bekunden verdient sie nicht genug für so ein Projekt. Außerdem sei es ihr zu viel Aufwand, jetzt noch die Fahrschule zu besuchen. Der fehlende Führerschein habe ihr indes nie Probleme bereitet. Wenn die 47-Jährige wirklich einmal ein Auto braucht, zum Beispiel für größere Einkäufe, dann springt einer ihrer Söhne oder jemand aus dem Freundeskreis ein und kutschiert sie mit dem Auto. Auch mit dem Fahrrad komme sie überall hin. „Solange ich von A nach B komme, ist alles gut. Bis jetzt hat es immer geklappt“, sagt Stefanie Lembke. In der Tankstelle kämen viele Stammkunden einfach auf einen Plausch vorbei. Stefanie Lembke gefällt ihre Arbeit, auch ohne Führerschein.

x