Neunkirchen Weiter keine Neuaufnahmen in Klinik – Ausnahme Krebsstation

Das ehemalige „Städtische“ in Neunkirchen.
Das ehemalige »Städtische« in Neunkirchen.

Das Gesundheitsamt hat seinen Aufnahmestopp für neue Patienten im Diakonie-Klinikum Neunkirchen bis einschließlich Sonntag, 14. Februar, verlängert. Nach Auskunft des Betreibers wurden immer noch mehrere Klinik-Beschäftigte im ehemaligen „Städtischen“ positiv auf Covid-19 getestet beziehungsweise zeigen Symptome. Weiterhin werden Operationen verschoben. Zunächst war der Aufnahmestopp bis 9. Februar angeordnet. Eine Ausnahmeregelung wurde für die onkologische Abteilung (Krebsstation) getroffen. Diese lässt sich laut Klinikdirektor Leo Schwarzkopf räumlich gut von anderen Stationen trennen. Die Behandlung der Krebspatienten sei dringend und habe Priorität. Onkologische Patienten würden ab sofort also wieder aufgenommen und durch ein spezielles Wegeleitsystem von anderen Patienten getrennt. Ihre Behandlung erfolge „mit besonderer Vorsicht und unter strenger Einhaltung der Hygienemaßnahmen“. Das Besuchsverbot im Krankenhaus wird aufrechterhalten.

x