Handball VTZ Saarpfalz ringt Bingen zu Hause nieder

Die beiden „alten“ VTZ-Haudegen Marek Galla und Trainer Philip Wiese (von links in Rot) verhalfen dem Team der VTZ Saarpfalz geg
Die beiden »alten« VTZ-Haudegen Marek Galla und Trainer Philip Wiese (von links in Rot) verhalfen dem Team der VTZ Saarpfalz gegen RN Bingen (hier mit Mehmet Süngü) zu mehr Stabilität.

Endlich! Spieler, Trainer und Verantwortliche der VTZ Saarpfalz schnauften am späten Freitagabend hörbar durch: Der Oberligist gewann sein Nachholspiel gegen die HSG Rhein-Nahe Bingen mit 26:23 (12:11) und zog nach Pluspunkten (neun) mit dem Tabellenzwölften gleich. Es war die erwartet umkämpfte und zerfahrene Partie zweier Mannschaften aus der unteren Tabellenregion vor etwa 70 Zuschauern in der Westpfalzhalle.

Beim Spielstand von 24:23 zugunsten der Gastgeber sorgte VTZ-Rechtsaußen Tobias Stauch für die Entscheidung: Der Linkshänder fand bei offener Manndeckung der Bingener die richtige Lücke und traf zum 25:23. Hendrik Rolshausen setzte dann den Schlusspunkt.

Beste VTZ-Spieler waren Torwart Yannic Klöckner und die Torschützen Robin von Lauppert (8/4 Tore), der erneut spielende Trainer Philip Wiese (6) und Rolshausen (5). Am Sonntag müssen die Zweibrücker Spieler der Trainer Kai Schumann und Wiese schon wieder beim benachbarten Tabellen-14. HSG Eckbachtal (8:14 Punkte) ran.

x