Zweibrücken Vom Staatstheater nicht immer an die Platte

91-96965147.jpg

ZWEIBRÜCKEN. Durch die 4:9-Niederlage gegen den Tabellenzweiten der Zweiten Pfalzliga West, SG Waldfischbach, verpassten die Herren des TTC Riedelberg die letzte Möglichkeit der Saison, doch noch an den Aufstiegsspielen teilzunehmen. Die Damen der BTTF Zweibrücken 2 unterlagen in der Zweiten Pfalzliga West erwartungsgemäß mit 1:8 gegen Klassenprimus TTF Rockenhausen.

Schon in Bestbesetzung wäre es schwer gewesen für die Herren des TTC Riedelberg gegen die SG Waldfischbach. Ohne den in dieser Saison noch ungeschlagenen Christian Becker (32:0 Siege) wurde es ein Ding der Unmöglichkeit. Von Beginn an lagen die TTC-Herren zurück. Spätestens nach dem 6:2 durch den Sieg von Bernd Kesselring gegen TTC-Ersatzspieler Manfred Blum war das Spiel gelaufen. Dabei waren die Riedelberger gegen das gute besetzte SGW-Spitzenpaarkreuz gleich zweimal erfolgreich: Benjamin und Franz-Xaver Sema besiegten Mario Lelle jeweils in vier Sätzen. Gegen Markus Letzelter verloren beide Semas. Neben einem Erfolg der Sema-Brüder im Doppel gewann Manuel Müller gegen den kompromisslosen Offensivspieler Dominik Demmere. Für Riedelberg war es nach dem Abstieg aus der obersten Verbandsspielklasse eine gelungene erste Saison in der Zweiten Pfalzliga West. Lange schnupperte das Team an den Aufstiegsplätzen und wird die Runde auf Platz drei oder vier abschließen. Das letzte Saisonspiel bestreitet der TTC am Samstag (16 Uhr) beim SV Alsenbrück-Langmeil. Die Damen der BTTF Zweibrücken 2 erhielten gegen die TTF Rockenhausen eine deftige 1:8-Abfuhr. „Die sind Meister, gegen die darf man verlieren“, meinte BTTF-Kapitän Anja Molter. Der Klassenverbleib war indes bereits frühzeitig gesichert. Nur die häufigen Einsätze von Ersatzspielerinnen verhinderten einen bessere Platzierung. So fehlte Vanessa Ernst aus beruflichen Gründen. „Sie macht eine Ausbildung am Saarbrücker Staatstheater, da hat sie oft Termine am Wochenende“, erklärt Molter, die hofft, dass Ernst künftig wieder öfter zum Einsatz kommt. Die Schülerinnen Emma Pirmann und Celina Siebert schlossen des Öfteren die entstehende Lücke. Pirmann kam in der Rückserie bereits fünfmal zum Einsatz und fuhr zwei Einzelsiege ein. „Sie sollen regelmäßig zum Einsatz kommen, wir hoffen aber auch auf Neuzugänge“, sagt Molter zu den Nachwuchskräften. Gegen Rockenhausen, das mit der Stammaufstellung der Rückrunde antrat, verloren die Bickenalbtalerinnen früh den Anschluss. Im Doppel verpassten es Anja Molter und Tina Marczinkowsky, gegen Susanne Wolf und Michaela Rutz eine klare 2:0-Führung ins Ziel zu retten. So hoch die ersten beiden Durchgänge gewonnen wurden, verloren Molter/Marczinkowsky die folgenden drei Sätze. Marianne Seutter bezwang danach Michaela Rutz mit 3:1-Sätzen und errang den Ehrenzähler, sonst gab es nur noch einzelne Satzgewinne. Die TTF Rockenhausen entschieden durch den doppelten Punktgewinn in Zweibrücken die Meisterschaft für sich. Anja Molter ist derweil mit der Saison zufrieden, mit Rang neun wurde das Ziel erreicht. „Einzig gegen Kreimbach-Kaulbach wäre mehr als ein Unentschieden möglich gewesen“, erklärt Molter zur Partie gegen das Tabellenschlusslicht. Das abschließende Saisonspiel bestreiten die BTTF-Damen am Sonntag (10 Uhr) zu Hause gegen den TTV Siegelbach.

x