Zweibrücken Vogelgesangstraße in Ixheim: Noch muss dran gearbeitet werden

Vom 30. Januar an soll die Fertigstellung der Vogelgesangstraße noch einmal drei Wochen in Anspruch nehmen.
Vom 30. Januar an soll die Fertigstellung der Vogelgesangstraße noch einmal drei Wochen in Anspruch nehmen.

Die Ixheimer Vogelgesangstraße, die zum Zweibrücker Hauptfriedhof führt, sieht fertig aus. Ist sie aber noch nicht ganz. Die Stadt überlegt, ob sie jetzt Teilbereiche öffnet.

„Zurzeit sind wir mit der Baufirma im Gespräch, ob eine Freigabe von Teilbereichen der Vogelgesangstraße ohne Behinderung der noch durchzuführenden Bauarbeiten möglich ist“, teilt Rathaussprecher Jens John auf Anfrage mit. Falls ja, setze dies aber auch eine Teilabnahme der bereits fertiggestellten Straße voraus, so John.

Die Aufnahme der Bautätigkeit sei durch den starken Wintereinbruch verzögert worden. John: „Sollte es die Witterungslage zulassen, beginnt die Fertigstellung der Straße am 30. Januar, die voraussichtliche Bauzeit beträgt rund drei Wochen.“ Ein Blick in die Straße zeigt, dass unter anderem der Gehweg noch nicht komplett gepflastert ist.

Bessere Parkplätze am Friedhof

Im Frühsommer hatte die Sanierung der Vogelgesangstraße begonnen. Die Straße wurde voll gesperrt; die Zufahrt zum Parkplatz des Hauptfriedhofs erfolgte über die Kasernenstraße. Der mit den Ausbauarbeiten beauftrage Umwelt- und Servicebetrieb Zweibrücken (UBZ) hatte ursprünglich mit einer Bauzeit bis in den Herbst 2022 gerechnet, es kam aber zu Verzögerungen. Dadurch erhöhten sich die Baukosten nicht, versichert Jens John. Die Arbeiten wurden für 955.000 Euro vergeben.

Durch den Ausbau der Vogelgesangstraße erhoffen sich die Stadtverwaltung und der UBZ, dass sich die Verkehrssituation entspannt. Dafür sollen auch die 42 ausgewiesenen Parkplätze sorgen. Da es dort bislang keine solchen Parkflächen gab, wurde vor allem bei Beerdigungen teils chaotisch geparkt. Auch neue Lampen sollen installiert und Bäume gepflanzt werden. Außerdem ist die Straße nach dem Umbau laut John für Lastwagen gesperrt.

x