Zweibrücken Viele Reisebüro-Kunden besorgt

Auch Zweibrücker Reisebüros sind von der Schließung des Flughafens betroffen. Sie befürchten einen Kundenrückgang, viele Angebote werden wegfallen. Zurzeit gebe es jede Menge besorgte Anfragen von Kunden mit bereits gebuchten Flügen. Katja Bettin vom Reisebüro Frank & Mettendorf vom berichtet, dass ihre Kunden sich vermehrt erkundigen, wie lange die Flüge noch stattfinden werden. Bettin kann da im Moment nur begrenzt Auskunft erteilen: Den Reisebüros sei versichert worden, dass bis Oktober alle Flüge stattfinden werden, danach könne man nur spekulieren. „Wir warten auf eine Stellungnahme der Reiseveranstalter und des Flughafens“, sagt sie. Bisher, so Bettin, habe das Reisebüro Frank & Mettendorf Flüge ab Zweibrücken und ab Saarbrücken angeboten. Der Kunde habe also die Wahl gehabt. „Jetzt wird sich das Angebot verringern.“ Bettin berichtet, dass viele Zweibrücker „sehr loyal“ waren und bewusst ab Zweibrücken gebucht hätten, um den örtlichen Flughafen zu unterstützen. Bereits jetzt sei ein Rückgang an Kunden zu verzeichnen. „Der Winterkatalog ist schon raus, aber natürlich zögern die Kunden jetzt.“ Der Inhaber des Reisebüros Junker, Achim Lehnen, rät seinen Kunden, Ruhe zu bewahren: „Man sollte auf keinen Fall jetzt vorzeitig von einer Reise zurücktreten.“ Das sei nämlich gebührenpflichtig. Die Veranstalter, so Lehnen, müssen aber Alternativen anbieten und die Reisebüros so bald wie möglich informieren. „Wir werden rechtzeitig auf unsere Kunden zukommen“, versichert er. Die Reiseveranstalter, die am Flughafen selbst ein Büro haben, wollten sich nicht zu dem Thema äußern. (mefr)

x