Zweibrücken Trainer Schwartz auf Stippvisite in Rüdesheim

„Wir schauen gar nicht so sehr auf den Gegner, wollen einfach unser Spiel durchziehen, so wie wir das in der Saison bisher getan haben“, erklärt David Schwartz, Spielertrainer der VB Zweibrücken. Morgen um 15 Uhr gastiert der Zweite der Bezirksliga Nahe, der TSV La-Lo-Laubenheim, im Aufstiegsspiel der Bezirksliga-Zweitplatzierten am Hornbachstaden.

Zweibrücken. Schwartz war am Mittwochabend in Rüdesheim, um zu sehen, wer von den punktgleichen Teams (61 Punkte) der Bezirksliga Nahe als VB-Gegner das Rennen macht. Am Ende besiegte der TSV Langenlonsheim-Laubenheim den FSV Bretzenheim mit 2:0 (0:0). „Es war für beide Mannschaften ein K.o.-Spiel, man hat schon gemerkt, dass sie nervös waren“, meinte Schwartz. Er wolle der Partie, die ab der 65. Minute mit zwei Gelben Karten für Laubenheim und drei Gelben, zwei Gelb-Roten und einer Roten Karte für Bretzenheim vor 660 Zuschauern auf neutralem Platz in Rüdesheim „bunt“ und turbulent wurde, aber nicht so viel Bedeutung zumessen. „Klar, man fährt schon hin, weil man die Klasse gar nicht kennt und schaut sich die Spieler des Gegners an. Aber es ist immer nur die Momentaufnahme von einer Partie“, erläutert Schwartz – auch wenn er seine Akteure sicherlich auf den ein oder anderen gegnerischen Spieler gesondert hinweisen werde. Natürlich wollten er und sein Team die Entscheidungsspiele gewinnen, gibt Schwartz zu. Vor der Saison hätte es zwar keine irgendwie geartete Vorgabe gegeben. „Wir sind also locker in die Runde gegangen und haben dann tolle Spiele abgeliefert. Und wenn man dann schon so weit gekommen ist ...“, sagt er und hofft auf mehr. Dass die VB-Kicker zuerst zu Hause antreten, sieht er nicht als Nachteil an. Schwierig sei schon eher, dass das Rückspiel für kommenden Mittwoch, 1. Juni, um 19 Uhr – und damit unter der Woche angesetzt ist. „Zwei, drei meiner Spieler müssen noch schauen, dass sie Urlaub bekommen“, erklärt Schwartz. Er hofft, dass das Wetter morgen nicht zu schlecht wird, so dass viele Fans zur Unterstützung des VB-Teams kommen. Personell sieht es bei den Zweibrückern aus wie zuletzt: Außer den Langzeitverletzten stehen Trainer Schwartz bei den Spielen um den Landesliga-Einzug alle Spieler zur Verfügung. (sai)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x