Zweibrücken Trainer Hüther fordert mehr Biss

91-96254174.jpg

RIESCHWEILER-MÜHLBACH. Nach vier Spielen ohne Sieg ist es für die SG Rieschweiler morgen, 15.30 Uhr, in der Fußball-Verbandsliga Südwest mal wieder an der Zeit, drei Punkte einzufahren. Mit der Mannschaft von Hassia Bingen kommt der Tabellensechste (36 Punkte) zum Neunten (30), die SGR könnte mit einem Sieg näher an die Rheinhessen heranrücken und ihren Mittelfeldplatz zementieren.

Rieschweilers Trainer Björn Hüther war unter der Woche noch etwas angefressen, wenn er an die 2:3-Auswärtsniederlage vom Vorsonntag bei der abstiegsgefährdeten Mannschaft von Fortuna Mombach zurückdenkt. Das Spiel hätte aus seiner Sicht nicht verloren werden müssen. „Die drei Punkte hätten uns gut zu Gesicht gestanden. Doch Standardsituationen sind zurzeit ein Riesenproblem bei uns“, stellt Hüther fest. „Wir bekommen in den letzten Spielen zu viele Tore aus dem Nichts, laden die Gegner zum Toreschießen ein. Und in der Offensive versieben wir einfach zu viele Chancen. Wir merken schon, dass wir mit Stefan Maul einen sehr wichtigen Stürmer verloren haben.“ Nach drei Niederlagen und einem Unentschieden seit der Winterpause will Hüther allerdings noch nicht in Panik verfallen: Der Abstand nach hinten zu den gefährlichen Rängen beträgt schließlich noch sieben Punkte. Bingen, der morgige SGR-Gegner an der dicken Eiche, wurde im Vorfeld der Saison von vielen Trainern der Liga sogar als Titelaspirant gesehen. Doch nach der 0:2-Niederlage zuletzt beim Tabellenführer FV Dudenhofen ist die Hassia aus Bingen weit weg von den ersten beiden Plätzen. Als realistisches Ziel bleibt – bei noch sieben ausstehenden Spielen – Platz vier oder fünf. Rieschweilers Trainer Hüther schätzt den Gegner, der viele erfahrene Spieler in seinen Reihen hat, als sehr spielstark ein. In der Offensive sollten seine Abwehrspieler ein Auge auf Enes Sovtic haben, der bislang zehn Tore erzielt hat. Eines davon im Hinspiel gegen Rieschweiler in der Nachspielzeit zum 2:2-Ausgleich. „Wir müssen morgen im Spiel gegen Bingen mehr Biss zeigen, von Beginn an hellwach sein, um endlich wieder einen Dreier einzufahren“, erwartet Hüther am Sonntag ein engagiertes Auftreten seiner Truppe. Hinter dem Einsatz von zwei SGR-Spielern steht noch ein Fragezeichen: Pascal Frank plagt sich mit einer Prellung herum, bei Mittelfeldspieler Christoph Weis zwickt es in der Wade. „Ich muss sehen, ob es bei beiden Spielern für einen Startelf-Einsatz reicht“, erklärt Hüther. So lief’s im Hinspiel Mit einem 2:2 (1:1) kam die SG Rieschweiler vom Auswärtsspiel bei Hassia Bingen zurück. Ärgerlich: Der Ausgleichstreffer zum Endstand fiel erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit. Die Führung der Gastgeber erzielte Fabian Liesenfeld (6.) schon früh, Rieschweiler glich mit dem Halbzeitpfiff durch Maximilian Buchholz aus, der einen Torwartfehler ausnutzte (45.). Nach der Pause war Rieschweiler besser, ging auch verdient durch Buchholz’ zweiten Treffer mit 2:1 (72.) in Führung. Bingen kam dann in der besagten Nachspielzeit (90.+2) durch Enes Sovtic aber doch noch zum Ausgleich.

x