Südwestpfalz-News Supermarkt macht dicht, Dorf in Funklaune, hellgrüner Weiher

Zehn Mitarbeiter mit Handicap sind sozialversicherungspflichtig beschäftigt im Cap-Markt in der Hallplatz-Galerie.
Zehn Mitarbeiter mit Handicap sind sozialversicherungspflichtig beschäftigt im Cap-Markt in der Hallplatz-Galerie.

Der Cap-Markt in Zweibrücken schließt, in der Hallplatz-Galerie droht weiterer Leerstand. Die Hintergründe.

Nach dem Bruch der großen Koalition stand die neue Koalition aus CDU, FWG und Grünen im Kreistag vor ihrer Nagelprobe. Und sie entging nur knapp einer Bruchlandung.

Für den Fall eines Blackouts oder eines anderen Krisenfalls möchte die Gemeinde Hornbach, dass sich jeder Bürger ein Funkgerät anschafft. Die Idee dazu hatte ein Amateurfunker.

Der Haushalt des Landkreises Südwestpfalz hat in der im Januar beschlossenen Form keine Chance auf Genehmigung. Das ist das Ergebnis von Gesprächen mit der Kommunalaufsicht.

Weil er in Rodalben Feuer gelegt haben soll, steht ein 30-Jähriger aus Pirmasens vor dem Zweibrücker Landgericht. Ein Gutachter aber hegt Zweifel an seiner Schuldfähigkeit. Deshalb braucht es einen Richter mehr.

Eine intensive hellgrüne Färbung des Zuflusses vom Pirmasenser Eisweiher sorgte für Aufsehen bei Spaziergängern. Was dahintersteckt, lesen Sie hier.

Rund 50 Halsbandsittiche leben seit Jahren zwischen Schwarz- und Bleicherbach. Heimisch sind die Tiere hierzulande eigentlich nicht, aber ein Problem sind sie (noch) nicht.

In Zweibrücken hat eine neue Corona-Testpraxis aufgemacht. Der Ansturm ist enorm, die Zahl der positiv auf Corona Getesteten hoch.

Das Lesekonzert „Nachtgedanken“ zum Thema Marlene Dietrich findet nicht wie geplant am Dienstag in Pirmasens statt. Es muss verschoben werden.

Die Telekom plant, 3500 Haushalte in der Zweibrücker Innenstadt zeitnah mit Glasfaser-Internet zu versorgen. Welche Straßen das sind, steht hier.

Der Südwestpfälzer Musiker Jan-Luca-Ernst, bekannt aus der TV-Show „The Voice Of Germany“, veröffentlicht eine Platte mit vier Songs.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x