Zweibrücken Sturm bläst Flutlichtmast um

Wie ein Streichholz hat der Sturm im Januar einen von sechs Flutlichtmasten am Vinninger Sportplatz umgeknickt. Beim Fallen besc
Wie ein Streichholz hat der Sturm im Januar einen von sechs Flutlichtmasten am Vinninger Sportplatz umgeknickt. Beim Fallen beschädigte der Mast einen Zaun. Der SV befürchtet Schäden im vierstelligen Bereich.

Dass bei den Winterstürmen Anfang Januar vielerorts Bäume wie Streichhölzer umgeknickt sind, ist hinlänglich bekannt. Dass aber ein massiver Flutlichtmast in gleicher Weise nachgibt, ist schon ungewöhnlich. So passiert auf dem Sportplatz des SV Vinningen am 3. Januar. Drei Monate später liegt der Mast noch immer neben dem Platz.

„Einen von unseren sechs Flutlichtmasten hat’s gekostet.“ Eine Whatsapp-Nachricht mit diesem Inhalt, zuzüglich eines Fotos vom umgeknickten Flutlichtmast, hat der Vorsitzende des SV Vinningen, Daniel Goedel, am frühen Nachmittag des 3. Januar erhalten. „Ich konnte es zuerst nicht glauben. Das Foto zeigte aber zweifelsfrei, dass der Mast tatsächlich in der Mitte abgebrochen war“, erinnert sich Goedel, der den Sportverein zusammen mit Michael Cacky führt. Es ist ein Glück, dass niemand zu Schaden gekommen ist, als der Mast gegen 12 Uhr mittags umknickte. Seither liegt der Koloss aus Stahl außerhalb des Sportplatzes, nur einige wenige Meter vom naheliegenden Radweg entfernt. Die Schadenshöhe stehe noch nicht fest, sie dürfte sich allerdings im vierstelligen Bereich bewegen, schätzt Clubchef Goedel. „Der Mast bleibt so lange liegen, bis eventuell eine Begutachtung durch die Versicherung stattgefunden hat“, lässt der Vorsitzende wissen. Mit Blick auf die Stürme habe sich das Fällen von kranken und standunsicheren Bäumen rund um das Vinninger Sportplatzgelände im Mai 2017 als goldrichtig erwiesen. „Nicht auszudenken, was hätte passieren können, wenn einige der Bäume auch noch umgeknickt wären“, sagt Goedel gegenüber der RHEINPFALZ. Abgesehen von dem Flutlichtmasten selbst und dem beschädigten Ballfangzaun zur Straße hin gab es keine weiteren Schäden. Inzwischen zieht der Verein in Erwägung, die anderen fünf Masten auf ihre Standsicherheit prüfen zu lassen. Der Trainingsbetrieb müsse indes nicht leiden: Die Erste Mannschaft, in Spielgemeinschaft mit Kröppen, trainiere über die Wintermonate ohnehin in Kröppen. Die Jugendteams und die AH können den Sportplatz für ihr Training nutzen, wenn auch mit etwas weniger Licht als sonst. Bis zum Sommer sollen aber wieder sechs intakte Flutlichtmasten für Licht auf dem Sportplatz des SVV sorgen.

x