Südwestpfalz Strom wird günstiger, Kampf um eine Brücke, gescheiterte Städtepartnerschaft

img_2

Ab Freitag wird der Strom billiger. Die Stadtwerke Pirmasens reagieren damit auf den Wegfall der Ökostromumlage, die ein halbes Jahr früher als geplant in Kraft treten wird.

Der Bubenhauser Gerhard Maurer hätte gerne eine neue Brücke, die über den Hornbach führt. Er macht sich dafür stark, dass die im Frühjahr abgerissene Stegwiesenbrücke, eine Fußgängerbrücke, ersetzt wird.

Immer wieder klagen Bürger über zu lange Bearbeitungszeiten ihrer Bauanträge bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz. Teilweise liegen Anträge seit über einem Jahr. Doch nicht immer ist die Verwaltung daran schuld.

Zwei längerfristige Straßenbaumaßnahmen in Zweibrücken haben begonnen, und beide ziehen sich laut Stadt bis in den Herbst hinein. Betroffen sind die Vogelgesang- und die Riedingerstraße.

Das brasilianische Novo Hamburgo und Pirmasens: Die Geschichte einer gescheiterten Städtepartnerschaft.

Der Hauensteiner Verbandsgemeinderat fordert von der Landesregierung eine klare Aussage darüber, ob Windräder auf dem Langerkopf zulässig sind.

Interview: Was gibt es bei Temperaturen jenseits von 30 Grad besseres als einen Sprung ins kühle Nass? Thomas Wafzig hat als Bademeister im Freibad Biebermühle bei Rodalben ein Auge auf die Badegäste.

Unsere treusten Leser: „Seit ich denken kann, liest unsere Familie die RHEINPFALZ“, sagt Gerd Zahler aus Dietrichingen. Besonders gut erinnert er sich an die 60er Jahre, als es zu Hause noch keinen Fernseher gab.

In den kommenden Wochen soll die Sanierung des Hornbacher Stadttores starten. Dann wird die Bundesstraße dort voll gesperrt. Droht ein Verkehrschaos?

Der Hauensteiner Dieter Seibel prägte jahrzehntelang das Gesicht der Feuerwehr. Vor kurzem hat er sich beim Land wieder in die Pflicht nehmen lassen.

x