Motorsport Straußjugend hilft bei 58. Zweibrücker Grasbahnrennen im Juli

Ganz schön staubig: Start 2018 zum Lauf der Internatonalen Lizenzfahrer um den silbernen ADAC-Helm.
Ganz schön staubig: Start 2018 zum Lauf der Internatonalen Lizenzfahrer um den silbernen ADAC-Helm.

Nicht nur der Termin für das 58. Internationale ADAC-Grasbahnrennen des MSC Zweibrücken steht fest – es steigt am Sonntag, 10. Juli –, auch für das Drumherum haben die MSC-Organisatoren jetzt die Weichen gestellt. Unter anderem soll endlich auch das 60-jährige Vereinsbestehen (gegründet 1960) nachgefeiert werden.

In den vergangenen beiden Jahren war das geplante 58. Grasbahnrennen auf der Zweibrücker Rennwiese – und damit auch die Feier zum Vereinsgeburtstag – wegen der Corona-Krise ausgefallen. Jetzt hat der MSC-Vorstand vergangene Woche Termin und Rahmenbedingungen für den Renntag festgezurrt. Dem Deutscher Motorsport Bund (DMSB) wurde der Sonntag, 10. Juli, als Renntag gemeldet. Den Start ins Rennwochenende bildet aber schon die Vereinsfeier am Freitag, 8. Juli, mit Live-Musik im Festzelt.

Neu ist dann auch das Erscheinungsbild des MSC Zweibrücken. Zusammen mit der Druckerei Conrad + Bothner wurden ein neues Logo und Design für die Plakate und Programmhefte entworfen. Durch die Vermittlung von Vorstandsmitglied Michael Maurer konnten zudem neue Helfer gewonnen werden: Dieses Jahr unterstützt die Straußjugend Ernstweiler den Verein bei der Durchführung des Renntages. Weitere Hilfe erhält der MSC von den Freizeit-Basketballern der VB Zweibrücken, vom TTC Victoria Niederauerbach und dem ASB mit Rettungssanitätern und Notärzten.

Aussportlicher Sicht wird am 10. Juli wieder die Internationale Soloklasse um den Tagessieg und die Silberne Rose der Stadt Zweibrücken gefahren. Abgerundet wird das Rennen mit den Klassen Internationale Lizenz-Seitenwagen und den Nationale Klassen. Aber auch Junioren-Fahrern soll eine Bühne geboten werden.

MSC-Sportleiter Andreas Rauch hat bereits Kontakt zu namhaften Fahrern der Bahnsportszene aus dem In- und Ausland aufgenommen. Die in Zweibrücken bekannten Fahrer Marcel Dachs und David Pfeffer haben schon ihr Interesse bekundet. Auch der Seitenwagenpilot und Sieger der Seitenwagenklasse beim Rennen 2018, Imanuel Schramm aus Tettnang, hat sein Kommen angekündigt.

x