Bexbach Stellenabbau bei Bäckerbub: NGG fordert Hilfe

Bei Bäckerbub sollen Mitarbeiter gehen. Die Gewerkschaft NGG appelliert nun ans Mutterunternehmen.
Bei Bäckerbub sollen Mitarbeiter gehen. Die Gewerkschaft NGG appelliert nun ans Mutterunternehmen.

Von Patrick Göbel

Bei der Großbäckerei Bäckerbub sollen Arbeitsplätze abgebaut werden. Auch der Standort Bexbach ist betroffen. Bäckerbub ist eine Tochter von Edeka Südwest. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat die Edeka-Einzelhändler dazu aufgefordert, sich für die Erhaltung der Arbeitsplätze einzusetzen; rund 100 gibt es in Bexbach.

Die Edeka-Einzelhändler seien die Abnehmer der Backwaren, „legen aber auch die Preise fest, die sie dafür zahlen müssen. Nach unseren Informationen gibt es eine ungewöhnlich hohe Rabattierung für die Backwaren“, sagt Tobias Wolfanger, Geschäftsführer der NGG Region Saar. Es sei „ein wichtiges Signal“, wenn die Händler auf einen kleinen Teil des Rabatts verzichten würden – schon ein einstelliger Prozentbetrag könnte reichen, um die Arbeitsplätze zu sichern, berichtet Wolfanger. Auch in Reutlingen, Neuenburg und Mannheim sollen Stellen abgebaut werden. Bäckerbub beschäftigt rund 750 Mitarbeiter in Baden-Württemberg und dem Saarland.

x