Zweibrücken Stadtwerke erhöhen die Gaspreise zum 1. November

Gas, das vor allem zum Heizen, aber auch in der Küche verbraucht wird, wird bei den Stadtwerken Zweibrücken binnen eines Jahres
Gas, das vor allem zum Heizen, aber auch in der Küche verbraucht wird, wird bei den Stadtwerken Zweibrücken binnen eines Jahres um das Doppelte teurer.

Die Briefe mit dem Absender Stadtwerke Zweibrücken sind unterwegs: Der kommunale Energieversorger erhöht die Gaspreise zum 1. November. Im gängigsten Tarif Erdgas-privat-plus erhöht sich der Verbrauchspreis je Kilowattstunde um 3,86 Cent, von 7,38 Cent auf 11,24 Cent. Die Preiserhöhung sei rein den vorgegebenen Gas-Umlagen geschuldet, der Beschaffungsumlage, der Speicherumlage und einer Bilanzumlage, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Werner Brennemann. Schon im Januar und im Juli hatten die Stadtwerke die Gaspreise erhöht. Seit Januar haben sich die Preise nun verdoppelt. Die Stadtwerke haben eine Modellrechnung für einen Vier-Personen-Haushalt mit einem Verbrauch von 21.000 Kilowattstunden Gas im Jahr aufgemacht. Für die „Mustermanns“ wird die Jahresrechnung 2022 im Vergleich zu 2021 um 709,27 Euro höher ausfallen.

Die Strompreise, sagte Brennemann am Donnerstag, würden in diesem Jahr nicht mehr angehoben. Mit einer Erhöhung zeitig im kommenden Jahr sei aber sowohl bei Strom wie Gas zu rechnen. Der Bericht.

x