Zweibrücken Stadtratsmitglied möchte Zweibrücken als Teil des Landkreises

„Das große Rathaus hat früher gereicht“, sagt Thorsten Gries. Das Foto stammt aus dem Jahr 1999, als der Herzogplatz noch nicht
»Das große Rathaus hat früher gereicht«, sagt Thorsten Gries. Das Foto stammt aus dem Jahr 1999, als der Herzogplatz noch nicht ausgebaut war.

Wären die Zweibrücker besser dran, wenn ihre Stadt Teil des Landkreises wäre? Darüber sollte man nachdenken. Das fordert der Niederauerbacher Thorsten Gries, früher stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtrat und ehemaliger Vorsitzender der Zweibrücker SPD. „Wer gibt schon gerne was aus der Hand?“, fragt er. Er plädiert für eine Gebietsreform wie 1972. Damals wurden einige Dörfer zu Stadtteilen und der Landkreis Zweibrücken ging im Kreis Pirmasens auf. Sein Vorschlag: Jetzt, da das Land dank Biontech hohe Steuereinnahmen hat, sollte es Zweibrücken und Pirmasens alle Schulden erlassen und einen großen Landkreis mit einer Verwaltung schaffen, um die Südwestpfalz für die Zukunft zu rüsten.

Mehr zum Thema lesen Sie hier

x