Zweibrücken Stadtnachrichten: Pohlmann führt die Grünen, Kaiser die FDP im Stadtrat

Norbert Pohlmann ist Vorsitzender der Grünen-Fraktion im Stadtrat. Zu seinem Stellvertreter wählten die vier Fraktionsmitglieder am Montag den Mörsbacher Bio-Bauern Achim Ruf. Die Geschäftsführung der Fraktion übernimmt Gertrud Schanne-Raab, die zuvor zehn Jahre lang Fraktionsvorsitzende der Grünen Liste im Rat war. Alle Wahlen seien einstimmig ausgefallen, teilt Pohlmann mit. Bereits vor den Wahlen am 25. Mai hatte Schanne-Raab angekündigt, sich aus der ersten Reihe der Stadtratspolitik zurückzuziehen. Bei der Stadtratswahl hatte die 68-Jährige gleichwohl die meisten Stimmen aller Grünen-Bewerber für den Stadtrat bekommen. Die Grünen haben im neuen Stadtrat vier Sitze. Bei der FDP hatte der frühere Frauenarzt Dietmar Runge die meisten Stimmen bekommen. Dennoch wird Ingrid Kaiser die zweiköpfige Fraktion führen. Kaiser verweist auf ihre Erfahrung im Rat und als Fraktionsvorsitzende. Auch sie wurde nach eigenen Angaben am Montagabend von Fraktion und Parteivorstand einstimmig gewählt. (red/sbn) Das Landgestüt lädt für den morgigen Feiertag zur zentralen Trakehner-Stuteneintragung ein. Beginn ist um 11 Uhr mit dem Freispringen der Stuten. Dann werden die Stuten vorgestellt. Gegen 13 Uhr präsentieren sich die Deckhengste Marseille und Insterburg TSF. Nach der Prämierung der Stuten gibt es einen Fohlenmusterungstermin, unter anderem für die Auktion beim Bundesturnier in Hannover. (red)

x