Zweibrücken Stadtnachrichten: 3000 Zuschauer beim Pferderennen am Wahltag

Marion Dinzinger mit Amor Viking (Nummer 4) gewann das erste Trabrennen vor Peter Neisius mit Sniper ST.
Marion Dinzinger mit Amor Viking (Nummer 4) gewann das erste Trabrennen vor Peter Neisius mit Sniper ST.

Rund 3000 Zuschauer erlebten gestern einen spannenden Sommerrenntag auf der Zweibrücker Rennwiese. „Ein traumhaft schöner Tag“, fand Oberbürgermeister und Rennvereinspräsident Marold Wosnitza. Obwohl die Kulisse nicht ganz so groß war wie erhofft – „die 550 Wahlhelfer fehlen heute“, bemerkte Wosnitza –, waren die Verantwortlichen des Pfälzischen Rennvereins mit dem Besuch, dem Umsatz in der Gastronomie und an den Wettschaltern zufrieden. Rund 40 000 Euro wurden an den Wettkassen eingenommen. Der Silberne Bügel ging an den Karlsruher Besitzertrainer Stefan Birner. Einen besonderen Erfolg feierte Christian Peterschmitt aus Bottenbach bei seinem Heimrennen: Er hatte in einem Rennen drei Pferde am Start, die die Plätze eins bis drei belegten. Lokalsport Aus einem Zelt des französischen Marktes auf dem Schlossplatz wurden in der Nacht zum Samstag 15 Kilo Oliven, 20 Marmeladen-Gläser und Metallzangen gestohlen. Das Diebesgut hat einen Wert von 250 Euro. Das berichtet die Polizei. Sie geht von mehreren Tätern aus. Sie müssen zwischen 21 Uhr am Freitag und 8 Uhr am Samstag gekommen sein. Hinweise erbittet die Polizei: Telefon 06332/9760 oder per Mail an pizweibruecken@polizei.rlp.de.

x