Zweibrücken Stadtmagazin: Der Bürgerbeauftragte kommt am 31. März

Am Montag, 31. März, hält der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz, Dieter Burgard, seinen Sprechtag in Zweibrücken ab. Bürger aus der Stadt und dem Landkreis Südwestpfalz können einen Termin dafür vereinbaren. Aufgabe des Bürgerbeauftragten ist es unter anderem, bei Problemen mit einer Verwaltung nach Lösungen zu suchen. Wer an diesem Tag im Zweibrücker Rathaus mit dem Beauftragten sprechen will, sollte sich bis 21. März anmelden unter Telefon 06131/2899999. Schriftlich (Kaiserstraße 32, 55116 Mainz) oder telefonisch (06131/289990) kann sich jeder jederzeit an den Bürgerbeauftragten wenden. Seine E-Mail-Adresse lautet: poststelle@derbuergerbeauftragte.rlp.de. (red)

Im Stadtteil Wattweiler und dort im Mauritiusring feiert heute Alwin Schaumburger seinen 80. Geburtstag. Das Wattweiler Urgestein, wie er sich selbst nennt, erlernte in jungen Jahren bei der Firma Knauber den Beruf des Wagners. Nach einer kurzen Zeit in der Baubranche schulte er um und lernte Zimmermann. Zehn Jahre baute er Dachstühle. Dann ging er ins Gefängnis, allerdings freiwillig: Er wurde Vollzugsbeamter in der JVA Zweibrücken. Seit 50 Jahren gehört der Jubilar dem Bund der Strafvollzugsbediensteten Deutschlands (BSBD) an. Zudem gehört er dem Obstbauverein Wattweiler an, dem Kirchenchor und dem Schützenverein. Sein großes Hobby ist das Skatspiel. Es gratulieren heute unter anderem Ehefrau Hannelore, zwei Söhne, eine Tochter, fünf Enkel und vier Urenkel. (jo/Foto: Steinmetz)

Auf 80 Lebensjahre blickt heute in der Wolfslochstraße Karl Steinbeck zurück. Der Jubilar kam in Niederbayern zur Welt und verbrachte dort mit seinen fünf Geschwistern Kindheit und Jugend. Von Beruf war Steinbeck Metzgermeister. 1952 kam er nach Zweibrücken. Von 1956 bis 1980 führte er in Bubenhausen - wo sich heute der Netto-Markt befindet - seine eigene Metzgerei. Die letzten 30 Berufsjahre bis 2010 bewirtschaftete Steinbeck zusammen mit seinem Sohn die Kugelfanghütte bei Wattweiler. Steinbeck ist Mitglied bei der Amicitia, bei der VB Zweibrücken und beim TSC Zweibrücken. Es gratulieren heute unter anderem zwei Töchter und zwei Enkelkinder. (jo/Foto: Steinmetz)

x