Südwestpfalz-News Sportsbar vor Neueröffnung, keine Entlassungen durch Insolvenz, Kampf gegen Ärztemangel

In der Reno-Filiale in Pirmasens gibt es hohe Rabatte, viele Regale sind aber leer.
In der Reno-Filiale in Pirmasens gibt es hohe Rabatte, viele Regale sind aber leer.

Zwei Monate lang war die Sportsbar im Pirmasenser Bahnhof geschlossen. Doch eine Neueröffnung zeichnet sich ab. Die Stadt verhandelt mit einem potenziellen Pächter. Der Charakter des Lokals aber wird sich grundlegend ändern.

Die Insolvenz des Schuhhändler Reno solle keine Folgen für das Lager der HR-Group in Thaleischweiler-Fröschen haben. Es seien weder Kurzarbeit noch Entlassungen geplant, teilte das Unternehmen mit.

Der Westpfalz gehen die Ärzte aus. Dabei bräuchten immer mehr Ältere einen Hausarzt in der Nähe. Zweibrücken tut was dagegen.

Wurde beim Glasfaser-Ausbau am Zweibrücker Flughafen versehentlich eine ökologisch wertvolle Biotop-Hecke abgeräumt? Diesen Vorwurf erhebt zumindest der Nabu.

Landesweit wie auch in der Westpfalz ist die Anzahl der Arbeitslosen im März leicht zurückgegangen. Im Landkreis stagniert die Quote, in Pirmasens ist sie den aktuellen Zahlen zufolge sogar geklettert.Und in Zweibrücken gibt es einen Beschäftigungsrekord.

Der Seniorentreff im Haus Meinberg in Pirmasens wird einmal im Monat zum Seniorencafé. Selbstgebackenen Kuchen steuern Hauswirtschaftsschüler der Berufsbildenden Schule bei.

Fahrer im Rausch und andere ohne Führerschein, illegal eingereiste Personen, Drogen: Bei einer abendlichen Großkontrolle an der B10 bei Pirmasens haben Polizei und Zoll so einige Verfehlungen ans Licht befördert.

Allerorten stehen Erhöhungen der Realsteuer-Hebesätze an. Solche fordert die Aufsichtsbehörde, wenn Haushalte nicht ausgeglichen sind. In Herschberg aber lehnt der Rat diese Form der Steuererhöhung ab.

Im Felsenland Badeparadies in Dahn lässt sich’s am Wochenende nicht wie gewohnt schwimmen und saunieren. Wegen Personalmangels werden die Öffnungszeiten verkürzt.

Das neue Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben wird teuerer und nicht so schnell fertig wie geplant. Mit Mehrkosten hat sich der Rat auseinandersetzen müssen.

Über zwei Jahre, nachdem der ehemalige Contwiger Ortsbürgermeister Karlheinz Bärmann zurückgetreten ist, wurde er jetzt offiziell verabschiedet. Dabei wurde es auch emotional.

Die Händlergemeinschaft Gemeinsamhandel Zweibrücken und das Stadtmarketing laden am Sonntag zum ersten von vier geplanten verkaufsoffenen Sonntagen ein.

Ein Mönch sorgt dafür, dass die Erschließung eines Baugebiets in Mauschbach teurer als geplant wir. Was dahintersteckt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x