Zweibrücken Sport-Magazin: Fußball: SVI-Damen kassieren 0:12-Klatsche

Eine echte Abreibung kassierten die Damen des SV Ixheim in der Fußball-Verbandsliga Südwest am Samstag beim FC Marnheim. Mit 0:12 (0:6) unterlag der Aufsteiger gegen den Vorjahresmeister, der auf den Aufstieg in die Regionalliga verzichtet hatte. Marnheims Top-Torschützin Tina Doris Ruh hatte im Vorjahr in 24 Spielen 50 Treffer erzielt. Die Regionalliga-Torschützenkönigin der Saison 2014/2015 schenkte auch den Damen von der Römerstraße fünf Treffer ein (4., 13., 25., 41., 65.). Ihre Teamkollegin Sina Zelt steuerte weitere vier Treffer zum Kantersieg bei, die von Toren der Doppeltorschützin Selina Fuchs und Laura Glaser ergänzt wurden. Schon nach 32 Minuten lag Ixheim aussichtslos mit 0:5 im Hintertreffen. „Sie sind der Top-Favorit in dieser Liga“, meinte SVI-Co-Trainerin Clodine Schön schon vor der Saison. Nach den bisherigen FCM-Ergebnissen war eine solche Klatsche nicht zu erwarten, hatte das Team doch in dieser Runde bislang nur gegen den SV Bretzenheim gewonnen. Ein Beinbruch ist die hohe Niederlage aber nicht für die Ixheimerinnen, sie müssen ihre Punkte in anderen Begegnungen holen. Mit einer Niederlage in Diez und einem hohen Heimsieg gegen die KMC Eagles beendete Eishockey-Regionalligist EHC Zweibrücken am Wochenende seine Testspielreihe vor der am Wochenende beginnenden neuen Spielzeit. Wie im Hinspiel zu Hause verloren die „Hornets“ am Freitagabend erneut mit 3:6 gegen West-Regionalligist EC Diez-Limburg. EHC-Trainer Tomas Vodicka hatte in Diez aber auch nur wenig Spieler dabei. „Etliche Jungs aus der ersten Reihe haben gefehlt. Dafür hatten die Jüngeren genug Eiszeit, um zu zeigen, was sie können“, war er trotz der Niederlage nicht unzufrieden. Am Sonntagabend gewannen die „Hornissen“ in der eigenen Ice-Arena mit 18:3 gegen die KMC Eagles aus Kaiserslautern. „Die hatten nur zehn Leute dabei und waren zu schwach für uns“, hätte sich Vodicka hier einen stärkeren Gegner im Test gewünscht. „Für die Jüngeren war das okay, aber für die Stammspieler war das eher wie ein Trainingsspiel. Aber meine Spieler hatten viel Platz, um Sachen auszuprobieren.“ Die Hauptsache: Kein „Hornets“-Spieler hat sich verletzt. „Ich hoffe, das bleibt auch diese Woche so bis zum Spiel am Freitag“, blickt Vodicka auf den Saisonstart am Freitagabend (20 Uhr, Ice-Arena) gegen den Stuttgarter EC. Am Freitag setzten sich die Fußballer des Helmholtz-Gymnasiums Zweibrücken (HHG) beim Schulsportwettbewerb „ Jugend trainiert für Olympia“ in der ersten Runde der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2004/2005) durch. Im Zweibrücker Westpfalzstadion kam das von Lehrer Mirko Welzel betreute Team mit zwei Siegen und einem Unentschieden auf sieben Punkte. Gegen die IGS Thaleischweiler, die Zweite wurde, kam die HHG-Elf in 20 Minuten zu einem 1:1. Auf dem dritten Platz landete das Zweibrücker Hofenfels-Gymnasium (HFG) vor der Herzog-Wolfgang-Realschule plus.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x