Zweibrücken Sport-Magazin: Fußball: SGR-Spiel heute ist abgesagt

Das für heute, 15 Uhr, angesetzte Fußballspiel der Verbandsliga Südwest zwischen der SG Rieschweiler und dem FC Arminia Ludwigshafen ist gestern vom Klassenleiter Lothar Renz endgültig abgesetzt worden. Laut SGR-Vorstandsmitglied Tobias Weis hatte Ortsbürgermeister Heino Schuck den Rasenplatz an der dicken Eiche wegen der schwierigen Wetterverhältnisse zwar schon am Mittwoch gesperrt. Klassenleiter Renz aus Gundheim bei Worms, zugleich Vorsitzender des Fußballkreises Alzey/Worms, hatte Rieschweiler allerdings gebeten, kurzfristig nach einem möglichen Ausweichplatz Ausschau zu halten. Gestern habe er dann diesbezüglich eine Absage erhalten. Laut Tobias Weis will Rieschweiler nicht auswärts spielen, weil das Team bereits im Sommer einige Spiele in anderen Orten hatte austragen müssen. Renz indes wollte die Verbandsliga-Spiele gestern nicht generell absagen: „Das muss man wirklich von Fall zu Fall sehen. Bei uns war die Wetterlage gestern Mittag noch nicht so schlimm wie in der Westpfalz.“ Laut Renz sollen sich die SGR und Ludwigshafen nun auf einen Nachholspieltermin einigen. Heute hätten die Verbandsliga-Fußballerinnen des SV Ixheim erstmals nach der Winterpause spielen sollen. Die für 16 Uhr angesetzte Partie der ersten Runde des Verbandspokals Südwest beim Landesliga-Tabellenfürer TuS Heltersberg ist allerdings wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt worden. Auch das für Sonntag, 15 Uhr, terminierte Bezirksliga-Spiel der SG Rieschweiler II gegen den SV Hinterweidenthal fällt der derzeitigen Wetterlage zum Opfer. Auf dem Hartplatz an der dicken Eiche kann ebenfalls nicht gespielt werden. Klassen-Spielleiter Reiner Ehrgott aus Pirmasens setzte gestern Abend alle Begegnungen ab. Er hatte noch abgewartet, sich dann aber, nachdem am frühen Nachmittag leichter Schneefall einsetzte, für die Absage des Spieltages entschieden – „auch, damit die Tabelle wegen der unterschiedlichen Anzahl von Spielen nicht immer schiefer wird“, so Ehrgott.

x