Zweibrücken Sport-Magazin: Fußball: Für Kleinsteinhausen wird die B-Klassen-Luft dünn

Nach der 1:6-Heimniederlage am Gründonnerstag gegen die zweite Mannschaft der VB Zweibrücken hat der FC Kleinsteinhausen nur noch theoretische Chancen, sich in der Fußball-B-Klasse zu halten. Vor 80 Zuschauern schossen Johannes Müller (25.) und Sebastian Bäcker (28.) die Gäste in Front. Kleinsteinhausens Stefan Sprau gelang in der 40. Minute der Anschlusstreffer, ehe Christoph Evanoff den Halbzeitstand besorgte, im zweiten Abschnitt machten Jonas Schwarz (68.) und Johannes Müller (83. und 85.) das halbe Dutzend VB-Treffer komplett. (bun) Unerwartet deutlich mit 6:0 hat sich der Badminton-Nachwuchs der VT Niederauerbach beim TV Überherrn die Saarland-Meisterschaft der Schülerklassen gesichert. Überherrn ging als Favorit in das Finale, seinen Titel in der Sonderklasse Ost hatte er mit 20:0 Punkten und 60:0 Spielen bei lediglich zwei verlorenen Sätzen gewonnen. Beide Teams traten in der Adolf-Collet-Halle in Überherrn in Bestbesetzung an, die VTN legte in den beiden Doppeln nach kurzer Zeit den Respekt ab. Lukas Theisinger und Philipp Schwarz beherrschten Sascha Braun und Dennis Maier deutlich, Lukas Kau und Kias Maue hatten nur bis zum 6:11 im ersten Satz Probleme, gewannen dann mit 21:14 und 21:15 und sorgten für den 2:0-Zwischenstand. Die folgenden beiden Einzel brachten die vorzeitige Entscheidung. Lukas Theisinger ließ Sascha Braun beim 21:9 und 21:15 keine Chance, Phillip Schwarz setzte sich gegen Dennis Maier mit 21:19 und 21:19 durch. Zum Triumphzug wurde das Finale durch Lukas Kau, der Joshua Meyer beim 21:10 und 21:11 sicher im Griff hatte, und Kias Maue, der nach Anlaufproblemen bis zum 3:8-Zwischenstand ebenfalls wenig Mühe hatte, das Spiel mit 21:12 und 21:16 gegen Philipp Schmidt zu gewinnen. (daa) In der Oberliga Vierkampf unterlag die erste Mannschaft des Billardclubs Ernstweiler bei den Billardfreunden Roden 1 2:6. Zum Auftakt unterlag Jürgen Lampert (3,66) in der Freien Partie überraschend mit 55:110, Uwe Breter (4,80) glich im Cadre 38/2 mit einem sicheren 72:22 Sieg aus. Doch Karl Waibel (3,17) im Einband sowie Matthias Kerst (0,46) im Dreiband konnten abschließend mit 73:100 und 23:38 Punkten die Niederlage nicht abwenden. Die dritte Mannschaft des BCE kam beim BC Großrosseln 3 mit 0:8 unter die Räder. Ralf Ammann (0,84), Philipp Lampersberger (1,48), Peter Zitt (1,16) und Karl Ambos (2,36) fanden nie zu ihrem Spiel. (red) Traditionell startet der 1. FC Kaiserslautern mit einem Fanspiel in die Fußball-Saison. Im Juni oder Juli ist der FV Oberbexbach Gastgeber dieses Spiels, bei dem die neu formierte Profi-Mannschaft auf eine Saarlandauswahl treffen wird. Rund um das Spiel wird ein Unterhaltungsprogramm angeboten. (daa)

x