Zweibrücken SG Rieschweiler positioniert sich im Kampf um Platz vier

KAISERSLAUTERN. Mit einem verdienten 3:0 (1:0)-Auswärtssieg beim Tabellenvierten SV Morlautern hat sich die SG Rieschweiler bis auf einen Punkt an den Gegner der Samstag-Partie der Fußball-Verbandsliga herangepirscht. Und das bei einem Spiel weniger des Sechsten aus dem Schwarzbachtal (RHEINPFALZ am SONNTAG berichtete).

Rieschweiler profitierte in Morlautern von einem frühen Platzverweis, der gegen den Gegner verhängt wurde. Rieschweilers Bester, der ständige Unruheherd Tobias Leonhard, wurde im Mittelfeld bereits nach acht Minuten rüde von den Beinen geholt. Dennoch tat sich die SG im ersten Abschnitt sehr schwer, die Überzahl auszuspielen. Rieschweiler leistete sich zu viele Ballverluste und kam überhaupt nicht gefährlich in den Morlauterer Strafraum. Morlautern hatte sogar lange optische Vorteile, und SG-Torhüter Christian Thomas musste bei einem Kopfball sein ganzes Können aufbieten, um den Ball über die Latte zu lenken (21.). Erst in der 36. Minute verbuchte die SG ihren ersten Torschuss. Dominik Grünnagels Linksschuss stellte den Morlauterer Torwart aber vor keine größeren Probleme.

Nach einer Standardsituation gingen die Rieschweilerer dann in Führung. Eine Freistoßflanke von Kapitän Christoph Weis bugsierte Abwehrspieler Pascal Frank zur Führung ins Morlauterer Netz (41.). „Die Rote Karte spielte sicher eine Rolle. Wichtig war aber, dass wir die Morlauterer Offensive 90 Minuten im Griff hatten. Entscheidend ist auch für mich, dass Jochen Brunner den Morlauterer Spielmacher aus dem Spiel genommen hat“, sah Trainer Tobias Weis in der starken Defensivarbeit seiner Nummer 13 den Schlüssel zum Erfolg.

In der zweiten Hälfte zeigte seine Mannschaft eine deutliche Leistungssteigerung. Vorne wurde früher attackiert und die Räume in der Offensive wurden endlich besser genutzt. Die SG-Spitzen stießen immer wieder in die Räume und in die Schnittstellen der Morlauterer Viererkette. Hinten standen die Rieschweiler sowieso bombensicher und ließen nichts anbrennen. Ein Doppelschlag von Stefan Maul (64.) und Dominik Grünnagel (65.) entschied die Partie. Morlautern, das seinem hohen Aufwand vom ersten Abschnitt jetzt Tribut zahlen musste, war dem variablen Offensivspiel der SG nicht mehr gewachsen. Leonhard, Grünnagel und Maul blieben brandgefährlich, und Morlautern war mit dem 0:3 noch gut bedient.

„Stefan Maul hat einmal vorbereitet und einmal selbst vollstreckt. Mit dem Doppelschlag war das Spiel entschieden. Das war heute ein erkämpfter Sieg gegen eine technisch gute Mannschaft nach den vielen lethargischen Spielen der jüngsten Vergangenheit“, ordnete Kapitän Christoph Weis den Auswärtssieg beim noch besser platzierten Gegner ein. (uww)

x