Zweibrücken SG-Herren reiten auf Erfolgwelle

Fortuna-Spielerin Carina Eschenbaum schaffte gegen Primus Grünstadt die 400er-Marke.
Fortuna-Spielerin Carina Eschenbaum schaffte gegen Primus Grünstadt die 400er-Marke.

«ZWEIBRÜCKEN/PIRMASENS.» Sechster Sieg in Folge: Die Regionalliga-Herren der SG KSG/SG Zweibrücken schwimmen auf einer Erfolgswelle. Der 5411:5335-Erfolg beim Schlusslicht KG Heltersberg (wir berichteten kurz) schwemmte sie nun auf Tabellenplatz sechs. Die Regionalliga-Damen von FV Zweibrücken und AN Dellfeld kassierten am Wochenende gegen Top-Klubs Niederlagen.

Die Regionalliga-Herren der SG KSG/SG Zweibrücken wollten in Heltersberg unbedingt den zuletzt positiven Trend fortsetzen. Das Startduo mit Jörg Dietz und Sportwart Thorsten Machura legte dazu 894 und 912 Punkte auf die Bahn. Die SG-Mittelachse mit Horst Köckritz und Pascal Schlag startete mit 28 Kegeln Rückstand. Köckritz hatte große Startschwierigkeiten, er brachte auf seiner ersten Bahn nur 195 Kegel zu Fall. Danach steigerte er sich aber deutlich und kam am Ende auf 880 Punkte. Schlag zeigte ein solides Spiel mit vier konstanten Bahnen und einem Gesamtergebnis von guten 904 Holz. Köckritz und Schlag gaben dem SG-Schlussduo 23 Punkte Vorsprung mit. Volker Teucke und Carsten Dietz waren hochmotiviert, das erwartet enge Spiel für die Zweibrücker zu entscheiden. Carsten Dietz startete mit 240 Kegeln, Teucke mit 252. So sorgten die beiden gleich zu Beginn ihres Spiels für eine kleine Vorentscheidung. Für Dietz blieb der Totalisator bei ordentlichen 880 Kegeln stehen. Teucke spielte weiter auf hohem Niveau: Er erzielte mit starken 941 Punkten den Tagesbestwert aller zwölf Akteure. Die Regionalliga-Damen von Fortuna Vollkugel Zweibrücken brachten Tabellenführer KV Grünstadt beim Heimspiel im Pirmasenser ESV-Sportheim ganz schön ins Schwitzen. Am Ende unterlagen sie dem Spitzenreiter nur knapp mit 2450:2467-Punkten. Beide Seiten hatten zunächst Schwierigkeiten mit den Plattenbahnen. Astrid Spies mit 346 Holz tat sich besonders schwer, Claudia Zobel (406 ) und Carina Eschenbaum (401) schafften gerade so die 400er-Marke. Die Gäste hatten 90 Punkte Vorsprung. Es blieb aber spannend bis zum Schluss, weil Katrin Host ihr Leistungsniveau als Tagesbeste mit 456 Punkten abrief. Zusammen mit Manuela Schlachter (431) und Jutta Schmidt (401) verkleinerten die Fortuna-Damen den Rückstand Stück für Stück. Die Grünstadterinnen mussten bis zum Schluss um den Sieg bangen. Liga-Konkurrent AN Dellfeld unterlag beim Zweiten SG KSG Mainz/GN Essenheim mit 2517:2698-Punkten. Maike Theis aus Mainz schaffte dabei mit 478 Holz den Tageshöchstwert in der Regionalliga, alle ihre Teamkolleginnen kamen über 400 Punkte. Die AN-Punkte: Lisa Lukas (452), Sabina Stöckle (367), Renate Rothhaar/Regina Lukas (173/206), Laura Lukas (453), Christine Sprengard (425) und Saskia Sprengard (411).

x