Zweibrücken Schwimmen: Hüther und Pallmann: Bronze im Mixed-Staffel

BERLIN. Zum Auftakt der deutschen Kurzbahnmeisterschaften starteten die Schwimmer der Wassersportfreunde (Wsf) Zweibrücken, Marlene Hüther und Till Pallmann, gestern in Berlin mit einem Paukenschlag: Im Team der SSG Saar Max Ritter gewannen sie Bronze mit der 4x50 Meter-Lagenstaffel im Mixed. Über die Einzeldistanzen verfehlten beide nach guten Vorlaufleistungen morgens in den abendlichen Finalläufen knapp die Medaillenränge.

Die Medaille erkämpften sich die beiden Wsf-Asse am Morgen in der 4x50 Meter Lagen-Staffel im Mixed. Pallmann brachte das Saarquartett über die Rückendistanz in 24,99 Sekunden auf Medaillenkurs. Olympia-Teilnehmer Christoph Fildebrandt schwamm die Brustdistanz, die Dietrichingerin Marlene Hüther in 27,13 Sekunden die Schmetterlingsteilstrecke. Annika Bruhn sicherte die Bronzemedaille dann im Freistil in der Gesamtzeit von 1:45,68 Minuten hinter dem Titelträger DSW Darmstadt mit Marco Koch und der SG Neukölln Berlin ab. Hüther hatte einen guten Start in die Titelkämpfe in ihrem Auftaktrennen über 200 Meter Schmetterling: In 2:13,63 Minuten verbesserte sie als Vorlaufdritte ihre Bestzeit um über eine Sekunde. Auch über die 100 Meter Brust lief es ganz gut, sie qualifizierte sich als Fünfte (1:08,95) fürs Finale. Über 200 Meter Schmetterling steigerte sie sich dort nochmals um zwei Zehntel auf 2:13,47 Minuten. Zu Bronze fehlten am Ende aber 1,5 Sekunden. Wenige Minuten später trat sie zum 100-Meter-Brustfinale an. Bis zur Hälfte der Strecke (32,52 sec) schwamm sie deutlich schneller an als am Morgen, musste aber abreißen lassen und wurde Sechste (1:09,36). Ähnlich erging es Till Pallmann. Der US-Student, Anfang der Woche aus Illinois angereist, überraschte im Vorlauf über 100 Meter Freistil mit der schnellsten Zeit des Morgens (48,68 sec). Diese Form konnte er im Finale am Abend nicht ganz halten, er belegte Rang fünf (48,98), fünf Hundertstel hinter dem Potsdamer Joshua Salchow. Die Vorlaufzeit hätte zu Bronze gereicht. Mit seinem Auftakt zufrieden war auch Jean-Marc Emser, der über 100 Meter Brust (1:05,35) seine Bestzeit knapp verfehlte. Klar über der Bestzeit blieb Moritz Bartels über 1500 Meter Freistil (16:20,97). Heute sind bei den Saar-Schwimmern die 200 Meter Freistil der Herren und Damen sowie die 4x50 Meter Freistil-Staffeln im Fokus, jeweils mit guten Endlaufchancen für Hüther und Pallmann. |two

x