Zweibrücken Schnell zum Sportplatz gibt’s oft nicht mehr

Auch bei den D-Junioren, die ja nur noch mit Neuner-Teams spielen, während sie vor neun Jahren noch mit elf Spielern auf den Platz liefen, hat es bei der Anzahl der Mannschaften, die noch am Spielbetrieb teilnehmen, gravierende Veränderungen gegeben. Gab es in der Saison 2004/05 noch 38 Teams, die dem Ball nachjagten, sind es jetzt nur noch 29.

Jugendspielgemeinschaften (JSG) sind im U13-Bereich allerdings eher selten - wohl auch angesichts der Tatsache, dass mit reduzierten Neuner-Teams gespielt wird. Schaut man genau hin, wie viele Vereine noch Nachwuchsfußball im U13-Bereich anbieten, dann wird der Unterschied noch deutlicher. In der Saison 2004/05 schickten 34 Vereine U13-Teams auf den Platz. Heute sind es nur noch 20 Klubs. Gab es in Zweibrücken und seinem angrenzenden Einzugsgebiet in Rieschweiler (I+II), Niederauerbach, Ixheim, TSC Zweibrücken, Hornbach, Kleinsteinhausen, VB Zweibrücken und Althornbach 2004 jeweils noch ein U13-Team, ist das Angebot hier mit Rieschweiler (I+II), TSC Zweibrücken (I+II), SVN Zweibrücken (I+II+III), Ixheim, Mittelbach-Hengstbach und Contwig immer noch erstaunlich gut.

Dafür gibt es aber rund um Martinshöhe, Wiesbach und Wallhalben keine Möglichkeit mehr, in einer D-Jugend zu spielen. Ähnlich sieht es zwischen Bottenbach und Hornbach aus. Kinder, die in diesen Orten Interesse am Fußball haben, müssen für ihren Sport größere Strecken und, damit verbunden, einen höheren Zeitaufwand in Kauf nehmen. Mal eben schnell rüber auf den Sportplatz ins Training ist in immer mehr Ortschaften nicht mehr möglich. Der Nachwuchs wird wohl in Zukunft in immer weniger Vereinen spielen können. Eine Zentralisierung wird unausweichlich. (bin)

x