Südwestpfalz-News Schüchterner Tiger, verärgerte Tadano-Belegschaft, tierische Rasenmäher

Während Tigerin Ramba noch keinen Besuch von Fremden empfängt, präsentiert sich ihre Schwester Charlota (im Bild) stets neugieri
Während Tigerin Ramba noch keinen Besuch von Fremden empfängt, präsentiert sich ihre Schwester Charlota (im Bild) stets neugierig.

Keine Entlassungen oder Werksschließungen vor Ende 2027. Mitsprache der Belegschaft beim Erarbeiten von Sanierungskonzepten. Verbot, die Anzahl von 1100 Mitarbeitern zu unterschreiten: Diese Forderungen haben Betriebsrat und Gewerkschaft am Montag der Tadano-Geschäftsführung in Zweibrücken übergeben. Geht diese nicht darauf ein, stehen die Zeichen auf Urabstimmung und Streik.

Ein 40-Jähriger hat sich vor dem Pirmasenser Amtsgericht verantworten müssen, da er die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmerman beleidigt haben soll. Das hat das Gericht entschieden.

Vor einem halben Jahr schloss der Supermarkt in Heltersberg. Jetzt besteht die Chance, diese Lücke in der Nahversorgung zu schließen.

In einer Baugrube vor der Zweibrücker Festhalle sprudelt seit Wochen Wasser aus einer offenen Rohrleitung. Die Verantwortlichen erklären, was es damit auf sich hat.

Die Grünen wollen das Thema Hochwasserschutz in den Blickpunkt rücken und fordern eine Bestandsaufnahme der Schutzkonzepte in den Verbandsgemeinden.

Seit einiger Zeit leben zwei weiße Tiger bei Tierart in Maßweiler. Für Besucher zu sehen ist allerdings nur ein Exemplar – nämlich Charlota. Ihre schüchterne Schwester Ramba mache zwar enorme Fortschritte, benötige allerdings noch ein wenig Zeit.

Wer die Hunderasse Rottweiler liebt, für den war die Fahrt nach Pirmasens am Wochenende ein Muss. Die 300 besten Rottweiler aus halb Europa und Übersee traten im Kampf um den Titel des Weltsiegers gegeneinander an.

Teile des Strecktals außerhalb des umzäunten Parks in Pirmasens sind zunehmend von Japanischem Knöterich und Brombeeren zugewuchert. Dem rückt die Stadt mit vierbeinigen Rasenmähern zu Leibe.

x