Zweibrücken Saisonbilanz: SG Dellfeld/Zweibrücken packt im Endspurt Zweitliga-Verbleib

In der kommenden Saison der Zweiten Bundesliga Süd der Deutschen Classic Kegler-Union wird eine SG KSG/SG Zweibrücken I an den Start gehen, die Fusion macht eine reine Zweibrücker Mannschaft möglich. In der abgelaufenen Runde hatte noch die SG Dellfeld/Zweibrücken die Bahnen bespielt – mit einem letztlich zufriedenstellenden Ergebnis. Die Saison 2015/16 wurde auf dem zweitletzten Tabellenplatz des zwölfköpfigen Feldes abgeschlossen, das Saisonziel „Klassenerhalt“ wurde somit erreicht. „Wir hatten in dieser Saison personelle Probleme, von daher haben wir uns gar nicht mehr ausgerechnet“, erklärt SG-Vorstand Carsten Dietz. Verletzungs- und berufsbedingt habe die Spielgemeinschaft sehr oft improvisieren müssen; dass die Klasse gehalten werden konnte, sei unter diesen Umständen ein Erfolg. In der Abschlussbilanz nach 22 Spielen wies die SG Dellfeld/Zweibrücken I ein Punkteverhältnis von 10:34 auf. Der Heimschnitt lag bei 5501,3 Punkten, der auf fremden Bahnen bei 5465, was einen Gesamtschnitt von 5483,1 Zählern ergibt. Dieses Leistungsniveau lag natürlich deutlich unter dem der Spitzenmannschaften KSV Kuhardt I, SKC FH Eppelheim I, SK Walldorf I und KSG Ebersweier-Gengenbach I. Orientierungspunkte waren für die SG Dellfeld/Zweibrücken aber ohnehin nicht diese Top-Teams, sondern die Mitkonkurrenten um den Klassenverbleib. Die TSG Heilbronn I schnitt um einen Platz besser ab, Heilbronn kam auf ein Punkteverhältnis von 12:32. Das wichtigste Duell lieferte sich die SG Dellfeld/Zweibrücken mit der Mannschaft von KF Sembach I. „Sembach hat sich mit ehemaligen Kuseler Spielern verstärkt“, hatte Dietz den Konkurrenten als durchaus gefährlich eingestuft. Noch nach dem 19. Spieltag hatte Dellfeld/Zweibrücken die rote Laterne in der Hand. Um auch in der nächsten Saison Zweitligist zu sein, musste auf den Schlussmetern der Runde an den letzten drei Spieltagen was passieren. Das tat es denn auch: Die beiden letzten Heimkämpfe des SG-Teams gegen Heilbronn (5473:5184) und den SKC Hugsweier I (5498:5346) brachten noch mal Punkte – mit dem Ergebnis, dass der Absteiger Sembach hieß. (bun)

x