Südwestpfalz-News Saarländertag, Pfusch am Bau, Müllsorgen und ein Biosphärenreservatsjubiläum

Der Edeka-Markt in Niederauerbach ist leer geräumt.
Der Edeka-Markt in Niederauerbach ist leer geräumt.

Im Gegensatz zu Rheinland-Pfalz ist am Dienstag im Saarland und im angrenzenden Frankreich Feiertag. Zweibrücken ist für Besuch aus der Nachbarschaft gerüstet.

Seit vier Wochen ist Edeka Ernst an der Niederauerbacher Gewerbestraße für einen umfangreichen Umbau geschlossen, so langsam nimmt der neue Markt Gestalt an.

Bislang hatte sich die Kreisverwaltung quergestellt, dem Betäubungsexperten Erwin Schablowski die Erlaubnis zum Betäubungsabschuss der ausgebüxten Reifenberger Waldkühe zu erteilen. Nun scheint sich das Blatt zu wenden.

Die Arbeiten an der Spundwand im Schwarzbach zwischen Wichernhaus und Bismarckstraße in Zweibrücken ruhen weiter. Erst einmal sind die Anwälte und Versicherungen mit dem Fall befasst.

Seit Beginn der Corona-Pandemie landet mehr Müll im Pirmasenser Stadtwald. Derzeit sind besonders viele Papiertaschentücher zu finden. Dabei bereiten dem Forst ganz andere Hinterlassenschaften größere Sorgen.

Aus dem verrufenen Wedebrunnen-Areal am Pirmasenser Busbahnhof wurde ein schöner kleiner Park mit Aufenthaltsqualität.

Mit der Futtersuche hat der Turmfalke in der Region kein Problem, es fehlt ihm allerdings an etwas anderem.

Ende des Monats geht Rolf Wagner in Ruhestand. Der Inhaber der Autowerkstatt in Großsteinhausen übergibt die Verantwortung für seinen Betrieb dann Nachfolger Jahn Loepp.

Das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen ist 25 Jahre alt geworden. Am Beispiel Rumbachs zeigt sich, wie Gemeinden davon profitieren.

Die Tierretter kamen am Sonntag zu spät an einen Abwasserschacht an einem Weiher bei Waldfischbach-Burgalben. Nur eine von sechs jungen Enten, die von der Strömung erfasst worden waren, konnte gerettet werden.

Zum fünften Mal gab’s am Seehof bei Erlenbach eine Polka-Nacht. Und wieder war die Liegewiese, auf der die Wasgaumusikanten aus Busenberg aufspielten, rappelvoll.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x