Saarbrücken Säureanschlag in Edeka-Markt: 15 Personen verletzt

Bei einem Säureanschlag im Edeka May wurden 15 Personen verletzt. Es kam zu einem Großeinsatz der Feuerwehr.
Bei einem Säureanschlag im Edeka May wurden 15 Personen verletzt. Es kam zu einem Großeinsatz der Feuerwehr.

[Aktualisiert] Bei einem Säureanschlag in einem Edeka-Markt in Saarrücken sind am Samstag 15 Personen verletzt worden. Die Polizei geht von einem Buttersäure-Angriff aus. Nach Angaben des Leiters des Edeka-Marktes hatten Unbekannte am Samstag um 14.52 Uhr säurehaltige Stinkbomben in den Eingangsbereich des Edeka-Marktes im Stadtteil Brebach geworfen. Der Markt wurde sofort evakuiert, es kam zum zweistündigen Großeinsatz der Feuerwehr und Rettungsdienste.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, wird nun gegen einen 32 Jahre alten Verdächtigen wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Er sei von zwei Zeugen beobachtet worden, zudem gebe es Videoaufzeichnungen der Tat. Die Flüssigkeit hatte in dem Supermarkt nach Angaben der Polizei bei mehreren Personen Atemwegsprobleme, Übelkeit und Erbrechen verursacht. 15 Kunden und Mitarbeiter waren demnach betroffen, vier von ihnen kamen zur Untersuchung in Krankenhäuser. Von ernsthaften Folgeschäden sei bei den Verletzten nicht auszugehen, sie seien zeitnah wieder entlassen worden.

Dass es sich wohl um Buttersäure handelte, haben demnach erste Ermittlungen der Feuerwehr ergeben. Weitere Laboruntersuchungen sollen laut Polizei den Befund absichern und die Konzentration des Stoffs ermitteln.

 

x