Zweibrücken Rosengarten bekommt fast 300.000 Euro, damit die Bäume besser mit der Hitze klarkommen

April im Rosengarten: Die große Magnolie am Teich blüht.
April im Rosengarten: Die große Magnolie am Teich blüht.

Die Stadt bekommt fast 300.000 Euro, damit die Bäume im Rosengarten besser mit Hitze und Trockenheit klarkommen.

Mit den 285.000 Euro aus dem Bundesprogramm „Kommunale Klimaschutz-Modellprojekte“ sollen Bäume gepflegt und neu gepflanzt werden. Wenig Regen, trockene Böden, hohe Temperaturen – darunter haben die Bäume gelitten. Die Parkanlage soll teilweise entsiegelt und die Pflanzflächen sollen umgestaltet werden. Geplant ist auch, mehr Sitzgelegenheiten zu schaffen und den Stromverbrauch zu verringern.

Das teilen die Bundestagsabgeordneten Anita Schäfer (CDU) und Angelika Glöckner (SPD) mit. Glöckner weist darauf hin, dass der Rosengarten mehrere Funktionen habe, und nennt als wichtigste seine Funktion für das Klima in der Stadt: „Als Teil der Grünachse, die entlang des Schwarzbaches einmal durch die ganze Innenstadt führt, sorgt er für eine gute Luftqualität und hilft dabei, im Sommer die Stadt zu kühlen.“ Auch in Mitteleuropa müsse man sich auf heißere Sommer einstellen. „Der Rosengarten Zweibrücken bleibt davon nicht verschont“, sagt Schäfer.

x