Zweibrücken Reifenberg: Pirmin Zimmers Stellvertreter müssen bei Wahl zittern

Die neue Reifenberger Ortsspitze: der erste Beigeordneter Christian Borst, Bürgermeister Pirmin Zimmer und der zweite Beigeordne
Die neue Reifenberger Ortsspitze: der erste Beigeordneter Christian Borst, Bürgermeister Pirmin Zimmer und der zweite Beigeordnete Markus Semmet.

Reifenberg hat seit Donnerstagabend einen neuen Bürgermeister: Pirmin Zimmer trat die Nachfolge von Michaela Hüther an. Er hat zwei Stellvertreter, die beide viele Gegenstimmen hinnehmen mussten: Christian Borst und Markus Semmet.

Hohe Anzahl an Gegenstimmen

Schon die Bürgermeisterwahl im März war knapp ausgegangen: Zimmer hatte sich mit 18 Stimmen Vorsprung gegen Tomas Neff durchgesetzt – 261 zu 243. Knapp war es auch am Donnerstagabend, als die Beigeordneten, die Stellvertreter des Bürgermeisters, gewählt wurden: Christian Borst, zuvor zweiter Beigeordneter, wurde mit acht Ja-Stimmen bei vier Gegenstimmen zum ersten Beigeordneten gewählt. Der neue zweite Beigeordnete Markus Semmet erhielt sieben Ja- und fünf Nein-Stimmen. Gegenkandidaten hatten sie keine.

Michaela Hüther und Thomas Neff geehrt

Verbandsbürgermeister Thomas Peifer als Kreisvorsitzender des Gemeinde- und Städtebundes hatte zuvor Bürgermeisterin Michaela Hüther und den ersten Beigeordneten Thomas Neff verabschiedet. Michaela Hüther war nach 20 Jahren im Amt nicht mehr angetreten. Thomas Neff war 25 Jahre Gemeinderatsmitglied, die letzten fünf davon als erster Beigeordneter.

x