Südwestpfalz-News Razzia im Sportheim, lieber Kollege gestorben, Kritik an leeren Bussen, Fachkräfte aus Tunesien

Küchenchef Moritz Sommer (links) freut sich zusammen mit Firmenchefin Catharina Kunz über den neuen Azubi Oussama Mehdaoui, der
Küchenchef Moritz Sommer (links) freut sich zusammen mit Firmenchefin Catharina Kunz über den neuen Azubi Oussama Mehdaoui, der hier eine Ausbildung zum Koch absolviert.

In Mannschaftsstärke und vermummt hat die Polizei das Sportheim des SC Knopp durchsucht. Die Staatsanwaltschaft hat den Verdacht, dass der Verein Fußballer aus dem Ausland – insbesondere aus Brasilien – angeworben und unerlaubt bezahlt hat.

Die Arbeitslosenzahlen sind rückläufig, aber die Wirtschaft sucht händeringend Fachkräfte und Azubis. Ukrainer sind keine Lösung, da sie noch nicht genügend deutsch sprechen. Das Winzler Hotel-Restaurant Kunz ist nun in einem anderen Land fündig geworden.

40 Autos können hinter der Karlskirche in Zweibrücken parken. Wenn die Kirche verkauft wird, könnten sie wegfallen. Verkehrsplaner sagen aber: Zweibrücken hat sowieso genug Parkplätze.

Aufgrund von Weichenerneuerungen der Bahn müssen von Samstag, 3 Juni bis Donnerstag, 8. Juni, alle Züge zwischen Pirmasens Nord und Wilgartswiesen entfallen.

Dass Schüler aus Thaleischweiler-Fröschen teilweise nicht an die dortige IGS gehen dürfen, Pirmasenser aber schon, beschäftigt den Verbandsgemeinderat. Jetzt soll der Schulleiter Rede und Antwort stehen.

Sicherlich auch aufgrund der Baustellensituation in der Strobelallee und der Ottostraße parken dort immer mehr Fahrzeuge verbotswidrig zwischen den Bäumen. Das Ordnungsamt soll dort jetzt häufiger vorbeischauen.

„Der ÖPNV funktioniert in Zweibrücken nur bedingt“, sagt der OB. Ihn stört, dass leere Busse durch die Gegend fahren.

85 Prozent der Battweiler Haushalte haben einen Internetanschluss bei Inexio. Sie könnten bald alle einen Glasfaseranschluss bekommen. Sogar das Sportheim im Tal.

Wir sind traurig: Ein lieber und langjähriger Kollege ist gestorben. Stefan Folz hat über 20 Jahre vor allem für unseren Kulturteil geschrieben.

Wo einst in Bruchweiler-Bärenbach Schuhe hergestellt und Gewichte gestemmt wurden, soll nur der „Pfalztraum“ von Thorsten Frahry entstehen. Doch den Wechsel unter die Betreiber von Ferienwohnungen hat sich der Unternehmer leichter vorgestellt.

x