Zweibrücken Radweg von Saalstadt nach Herschberg wird keinen Schlenker um Sportplatz machen

91-96499048_bunher2.jpg

Der Radweg zwischen Saalstadt und Herschberg wird nicht hinter dem Herschberger Sportplatz vorbeigeführt, sondern so, wie er ursprünglich geplant war: parallel zur Straße und nur bis zum Sportplatz. Für die restlichen 150 Meter bis zum Ortseingang müssen die Radfahrer auf die Straße ausweichen. Das beschloss der Verbandsgemeinderat am Donnerstag nach ausführlicher Diskussion einstimmig. Die Alternative sah vor, dass der Radweg aus Richtung Saalstadt an der Kuppe vor Herschberg nach rechts auf einen Feldweg abzweigt und dann trapezförmig um den Sportplatz herum zum Ortseingang von Herschberg führt. Vor allem SPD-Sprecher Heino Schuck und Saalstadts Bürgermeister Horst Höh (SPD) sprachen sich vehement gegen die Alternative aus. "Für Saalstadt wäre Variante 1 die deutlich bessere", fand Höh. Kinder, die zum Sportplatz fahren; ältere Leute, die zu einem Fußballspiel laufen; junge Erwachsene, die zu einer Feier ins Sportheim gehen und für den Rückweg das Auto stehen lassen: Sie alle würden nicht den Umweg nehmen, sondern den direkten Weg: "Die laufen nicht erst außenrum." Das gelte auch für Radfahrer in Richtung Herschberg: "Da vorne ist der Ort, wo ich hinwill. Da mach' ich keinen Schlenker."

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x