Zweibrücken Polizei erwischt Motorraddieb auf frischer Tat

Der Dieb ließ das Motorrad auf die Seite fallen und lief davon.
Der Dieb ließ das Motorrad auf die Seite fallen und lief davon.

Die Polizei hat am späten Donnerstagabend einen Motorraddieb in der Nähe des Krankenhauses auf frischer Tat ertappt.

Als er gerade ein gestohlenes Motorrad über die Ritterstraße schob, näherte sich eine Funkstreife einem 32-jährigen Mann, der sichtlich erschrocken und überhastet das Motorrad in die Zufahrt zu einem Mehrfamilienhaus schob, teilte die Polizei mit. Die Beamten folgten dem Mann mit dem Streifenwagen und fanden wenige Sekunden später das Motorrad auf der Seite liegend vor. Von dem Mann fehlte jede Spur. Es dauerte nicht lange, bis die Beamten bei der Fahndung nach dem weggelaufenen Mann auf dem Parkplatz des Nardini-Klinikums jemanden entdeckten, der sich zwischen einem geparkten Wagen und der Grünumrandung des Parkplatzes hingekauert hatte. Der Mann – anhand seines Aussehens eindeutig die Person, die das Motorrad auf den Boden fallen gelassen hatte – wurde festgenommen.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,01 Promille. Deshalb wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Danach wurde er erkennungsdienstlich behandelt. Das Motorrad musste von einem Abschleppdienst zu einem sicheren Abstellort gebracht werden, da der aus der Vorderpfalz stammende Halter nicht erreicht werden konnte. Der 32-Jährige – strafrechtlich einschlägig vorbelastet – machte bei der Polizei keine Angaben zum Tatvorwurf. „Seine Überführung dürfte mittels DNA-Abgleich mit den am Motorrad gesicherten Spuren möglich sein“, schreibt die Polizei. Die Schadenshöhe am Zweirad steht noch nicht fest.

x