Zweibrücken Pflicht erfüllt

Thorsten Machura kam beim Zweibrücker Heimsieg gegen Rodalben auf gute 901 Punkte.
Thorsten Machura kam beim Zweibrücker Heimsieg gegen Rodalben auf gute 901 Punkte.

«ZWEIBRÜCKEN.» Die Herren-Teams der SG Zweibrücken feierten am Wochenende Siege in der Regionalliga und in der Landesliga West. Die Damen von Fortuna Vollkugel Zweibrücken verloren dagegen beim Tabellenfünften SKC Monsheim 2.

Für die Herren der SG Zweibrücken war im Regionalliga-Spiel gegen Schlusslicht TS Rodalben ein Heimsieg Pflicht und die Punkte waren fest eingeplant. Auf den Bahnen im Roten Ochsen wollten sie zudem die weiße Weste auf eigener Anlage wahren und weiter Teil der Spitzengruppe der Regionalliga bleiben. Als Starter begannen Thorsten Machura und Jörg Dietz für die SG, sie kontrollierten von Beginn an das Geschehen. Dietz, schon seit Wochen in bestechender Verfassung, erzielte mit 943 Punkten erneut das beste Tagesergebnis. Machura kam auf gute 901 Punkte. Das Brüdergespann Pascal und Jannik Schlag bekam so schon 56 Punkte Vorsprung mit auf den Weg. Die beiden boten eine konstante Leistung und ließen den Gästen keine Chance. Jannik Schlag kam auf 856 Punkte, Pascal erspielte sich 858 Kegel. Der Vorsprung wuchs auf 157 Zähler an. Im Zweibrücker Schlusspaar mussten Volker Teucke und Carsten Dietz den Sieg nach Hause bringen. Carsten Dietz brachte eine solide Leistung (870 Punkte). Teucke musste nach 103 gespielten Wurf und guten 442 Kegeln verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Daniel Eschenbaum ins Spiel, der seine Sache ebenfalls ordentlich machte (421). Somit war der nächste Heimsieg mit 5291:5088-Punkten perfekt. Durch den Erfolg liegen die Zweibrücker auf Platz drei der Tabelle, punktgleich (16:4) mit der TSG Haßloch, den KF Sembach und dem KSC 56 Pirmasens. Weiter geht es am Sonntag, 3. Dezember, bei der Bundesliga-Reserve des 1. SKC Monsheim. Die Damen von FV Zweibrücken mussten sich dem Regionalliga-Fünften SKC Monsheim 2 auswärts mit 2423:2518-Punkten geschlagen geben. In den Vorjahren hatten die Zweibrückerinnen immer zwei Punkte mit nach Hause nehmen können. Am vergangenen Wochenende lief’s anders: Das FV-Team kehrte mit Klatsche im Gepäck aus Monsheim zurück. Gleich zu Beginn geriet das Zweibrücker Anfangspaar, Gisela Haas (394) und Helga Eschenbaum (403), mit 76 Holz in den Rückstand. Das FV-Mittelpaar mit Carina Eschenbaum (367) und Manuela Schlachter (394) konnte dann nur sieben Punkte gutmachen. Das Fortuna-Schlusspaar musste also mit einer Hypothek von 69 Punkten auf die Bahn. Jutta Schmidt (387) kam dann auf den Monsheimer Bahnen nicht zurecht, nur Katrin Host zeigte mit 476 Punkte als Tagesbeste ihr Können. Trotz des verlorenen Spiels ist die Fortuna mit 8:8 Punkten Tabellensechster, aber punktgleich mit SKC Komet Rodalben. In der Landesliga West der Herren kam die SG Zweibrücken 2 am frühen Sonntagmorgen zu Hause zu einem deutlichen 5238:4953-Heimerfolg gegen die SG Rapid/GWP Pirmasens 2. Für die SG-Zweite punkteten: Norbert Machura (881), Hans-Jürgen Weber (861), Kai Zimmermann (858), Daniel Eschenbaum (844), Christof Ebersold (892) und Jürgen Münchow (902, Tagesbester). Durch den Sieg klettert das SG-Team auf Rang fünf (8:8 Punkte). Die Partie von AN Dellfeld beim ESV Pirmasens wurde auf den 26. November verlegt.

x