Zweibrücken Pferde, Hunde, Greifvögel

Französische Profis beteiligen sich an der Schau wie hier bei der Pferdegala 2013.
Französische Profis beteiligen sich an der Schau wie hier bei der Pferdegala 2013.

Die 1200 Sitz- und Ehrenplätze für die beiden großen Pferdegalas am Samstag und Sonntag im Zweibrücker Landgestüt sind ausverkauft. Vor verschlossenen Toren wird aber niemand stehen: „Wir bieten an der Tageskasse noch ausreichend Stehplatzkarten an“, sagt Gestütsleiter Alexander Kölsch. Am morgigen Samstag beginnt die Pferdegala um 18 Uhr.

Ein rund zweieinhalbstündiges Programm erwartet die Gala-Besucher. Eröffnet wird es von den Vielseitigkeitsreitern, mit denen Landestrainer Andreas Schmitt ein Schaubild einstudiert hat. Selbstgemachte Nummern – etwa eine Isländerquadrille mit 16 Pferden und einer Fohlenpräsentation – wechseln sich mit Auftritten von Profis und Stars der Szene ab. Zum ersten Mal ist die Französin Mélie Philippot in Zweibrücken zu Gast und wartet mit der Premiere ihres Programms „Happiness Farm“ auf. Philippot hat ihre Karriere in einem Wanderzirkus begonnen. An der Académie du Spectacle Equestre de Versailles hat sie den Grundstein für ihren Aufstieg zu einem Star der Szene gelegt. Mittlerweile ist sie Stammgast bei allen bedeutenden Pferdeschauen, zuletzt trat sie bei der Messe „Pferd Bodensee“ auf. Perfektes Trickreiten zeigen französische Profireiter, und es gibt erneut Einblicke in das Westernreiten. Doch nicht nur Pferde stehen morgen und übermorgen im Blickpunkt, es gibt auch eine Schaunummer mit Hunden und eine mit Greifvögeln. Weil am Wochenende wieder winterliche Temperaturen erwartet werden, sollten sich die Besucher warm anziehen. Zwar ist die große Gestütsreithalle beheizt, bei Frost gelingt es aber nicht, die Hallenluft auf Zimmertemperatur zu erwärmen. Infos Die Pferdegala am Samstag beginnt um 18 Uhr, die am Sonntag um 11 Uhr. Jeweils eine Stunde vor Beginn gibt es an der Tageskasse Stehplatzkarten für 20 Euro (für Kinder 15 Euro).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x